Frischer Wind für unsere Mission

Changing IT for the better – so lautet die erste Kernaussage unserer Mission. Die Mission besteht aus drei Kernaussagen und beschreibt, welchen Zweck wir als Unternehmen verfolgen und welchen Nutzen wir für unsere Anspruchsgruppen stiften.

 

Die Mission ist der höhere Sinn unserer Organisation und beschreibt, warum es uns gibt. Es ist unser «Why», unser «Purpose», unser Grund, weshalb wir jeden Tag das tun, was wir tun. Unsere Mission verleiht uns unsere Identität und stellt unseren Unternehmenszweck dar.

Bei Puzzle haben wir schon seit längerer Zeit dieselbe Mission. Deshalb hat die Geschäftsleitung die Mission einer SWOT-Analyse unterzogen und dabei festgestellt, dass die Grundaussagen nach wie vor ihre Gültigkeit haben. Der darauf folgende Prozess zur Erarbeitung unserer neuen Vision gemeinsam mit allen Members (siehe Blogpost) hat uns immer wieder über die Mission nachdenken lassen und einige wichtige, zusätzliche Inputs geliefert. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Mission sprachlich aufzufrischen und inhaltlich leicht den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.

Es freut mich sehr, darf ich euch hier nun die aktuelle Puzzle-Mission präsentieren:

Durch Offenheit verändern wir die IT zum Besseren

Wir sind überzeugt, dass eine moderne, leistungsstarke und zuverlässige IT auf Offenheit basiert. Deshalb setzen wir, falls immer möglich Open Source Software ein und verwenden offene Datenformate und Schnittstellen. Durch die Offenheit des Quellcodes erlangen Firmen und der Anwenderkreis viele Vorteile gegenüber geschlossenen, proprietären Systemen. Es besteht keine Abhängigkeit zu Herstellern, die Software kann selber oder durch Dritte auf die Bedürfnisse angepasst werden. Kundinnen und Kunden können sich unkompliziert in der Community einbringen und dabei beim Wissensaustausch partizipieren. Durch die gemeinsame Entwicklung wird die Innovation gesteigert und die Aufwände für die Entwicklung können geteilt werden.

Unser Wirken ist von Freude, Sinn und Zufriedenheit geprägt

Wir basieren in unserem Wirken auf einer Kultur des Vertrauens, der Wertschätzung und der Offenheit. Diese Kultur nennen wir Puzzleness. Für unsere Members schaffen wir ein familiäres, anregendes Umfeld, welches eine sinnhafte, erfüllende Tätigkeit ermöglicht und sich alle bestmöglich entfalten können. Bei uns stehen die Members im Zentrum und die berufliche Tätigkeit und Freizeit befinden sich im Einklang. Wir schätzen die Individualität und Unterschiede aller Members und fördern die individuelle Weiterentwicklung jedes Members.

Wir ermöglichen allen Members die Mitwirkung in der Gestaltung unseres Unternehmens, unserer Prozesse und unserer Ausrichtung. Durch eine hohe Transparenz in der internen Kommunikation und dem Teilen von Wissen erreichen wir ein grosses Verständnis für die Funktionsweise des Unternehmens sowie ein hohes Engagement aller Members.

Wir gestalten unseren Erfolg in nachhaltiger Weise

Wir streben nicht den maximalen und kurzfristigen Profit an, sondern die finanzielle Sicherheit und das langfristige Bestehen des Unternehmens sowie partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Nachhaltigkeit leben wir in allen Bereichen – im sozialen Zusammenspiel mit unseren Members und unserer Kunden Community, genauso wie in Bezug auf materielle Ressourcen und unsere Welt, in der wir leben.

Für jedes Member kann Erfolg etwas anderes bedeuten. In diesem Wissen ermöglichen wir gemeinsamen und individuellen Erfolg, welcher nachhaltig und ethisch vertretbar ist.

Feedback?

Wie gefällt dir unsere Mission? Spricht dich diese an? Wir freuen uns über dein Feedback dazu.

Kommentare sind geschlossen.