Rückblick IT-Ninjas Frühling 2024

Zweimal im Jahr finden die IT-Ninjas statt, bei denen Schüler*innen aus der Oberstufe die Möglichkeit haben, IT-Luft zu schnuppern. Dieses Mal trafen sich insgesamt 11 Ninjas bei Puzzle und erlebten einen spannende Tag in der IT-Welt.

It Ninjas Visual

Zu Beginn des Tages

Die ersten Schüler trudelten um 08:30 Uhr bei Puzzle ein. Dieses Mal waren die Jahrgänge etwas breiter gefechert, hauptsächlich von den Jahrgängen 2009 – 2010, aber auch einige vom Jahrgang 2005 oder 2006. Zunächst etwas schüchtern, nahmen sie auf den Bänken Platz und warteten den Beginn der Puzzle-Ninja-Ausbildung ab.

Um 09:00 Uhr starteten wir mit dem Programm. Zuerst sollten die Ninjas “warm” werden. Jonas leitete eine Fragerunde zu Puzzle ein, bei der die Teilnehmenden für richtige oder nahezu richtige Antworten Sugus erhielten. Danach erklärte Jonas den Ninjas welche Werte wir hier bei Puzzle ITC vertreten und was unser Tätigkeitsgebiet umfasst.

Darauf führten unsere Lernende im 2. Lehrjahr ein gegeinseitiges Interview durch, in welchem sie das Basislehrjahr, die Arbeit bei Puzzle und unseren Berufsalltag präsentierten.

Nach diesem Theorieteil gab es die erste Pause mit Getränken und Gipfeli. Der Appetit hielt sich bei den meisten jedoch in Grenzen, da die Anspannung und Nervosität noch gross war.

Postendurchlauf

Nach der Pause haben wir die Lernende in drei Gruppen eingeteilt: Feuer, Wasser und Blitz. Die entsprechenden Symbole wurden auf ihren Namenschildern eingezeichnet. Die drei Gruppen wurden anschliessend den drei Posten zugeordnet:

  • Roboter: Beim Roboterposten mussten die Ninjas einen Parcours mithilfe der Thymio-Roboter meistern. Zuerst galt es via Scratch eine simple Fernsteuerung zu programmieren. Wenn der Parcours so absolviert werden konnte, mussten sie einen Algorithmus entwickeln, der den Roboter die Strecke automatisch abfahren liess.

  • Tic Tac Toe: Dieser Posten war der Posten, welcher unserem Berufsalltag am nächsten kommt. Hier haben die Lernenden mit der Unterstützung von Jannik Pulfer und Jonas Schmid ein kleines Javascript Programm geschrieben und so das Tic-Tac-Toe Spiel realisiert.

  • Ampel: Dieser Posten lernte den Ninjas das Einhalten von Coderichtlinien und gemeinsamen Konventionen. Mithilfe eines Rasperry Pi’s und eines Node.js Programmes darauf, konnten die Ninjas die drei Lichter einer Ampel ein- und auschalten. Über dieses Muster musste die Gruppe ein Wort erraten. Der Spieler mit den meisten erratenen Wörtern gewann.

Am Ende des Tages

Am Ende des Tages haben die Ninjas Informationen zum Bewerbungsprozess und den freien Lehrstellen bekommen. Zusätzlich gab es ein kleines Geschenk.

So geht’s weiter

Die nächsten IT-Ninjas werden voraussichtlich im Herbst mit unseren beiden Partnern 89grad und unic stattfinden. Sobald das Datum feststeht, findest du es auf der IT-Ninjas Seite.

 

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