UX Meetup Bern: UX Research durch KI kannibalisieren

Wir freuen uns, das nächste UX Meetup in Bern zu hosten! Das Thema in dieser Ausgabe: UX Research durch KI kannibalisieren. Zwei Referent*innen sprechen über die Erkenntnisse und Herausforderungen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in UX-Aufgaben, basierend auf zwei Experimenten.

📅 Datum
20. Februar 2024, ab 18:15 Uhr mit anschliessendem Apéro

📍 Ort
Puzzle ITC
Belpstrasse 37
3007 Bern

🔍 Thema
In dieser spannenden Ausgabe erkunden wir die Schnittstelle zwischen User Experience (UX) und künstlicher Intelligenz (KI). Seit 2020 führt evux systematische Untersuchungen zum Einsatz von KI in UX-Aufgaben durch. Durch zwei eigene Experimente haben sie die Effektivität von spezialisierten KI’s im Vergleich zu eigenen Leistungen bewertet. Diese Forschungsarbeit, die in enger Zusammenarbeit mit der ZHAW fortgesetzt wird, hat nicht nur ihr Verständnis von User Research Qualität verbessert, sondern auch ihre Arbeitsweisen geprägt.

🗣️ Talks
Dr. Susanne Schmidt-Rauch
arbeitet seit über 15 Jahren nach dem menschzentrierten Entwicklungsvorgehen, berät Unternehmen bei der digitalen Produktentwicklung, ist sozialwissenschaftliche UX-Researcherin und seit 2016 Mitgründerin bei evux.

Dr. Philipp Matter ist Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management and Law an der ZHAW in Winterthur. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Fragen der digitalen Transformation, insbesondere aus Sicht der Nutzenden.

Susanne zeigt die Experimente und das bisher Gelernte. Philipp präsetiert das aktuelle Projekt mit evux, die ersten Erkenntnisse und zusätzlich die spannende Forschungsagenda seiner Forschungsgruppe rund um die Anwendung von KI.

📝 Anmeldung
Bitte melde dich via Meetup an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert