Extended Reality-Check: AR und VR selbst erleben

Am 1. Februar 2024 lädt SwissICT zu einer Roadshow ein, bei der die neuesten Fortschritte in den Feldern der Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR), Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR) vorgestellt werden. Als Mitglied von SwissICT und Initiator der Fachgruppe User Experience freuen wir uns, dich an diesem Event begrüssen zu dürfen.

Erweiterte Realitäten (XR) und ihre verschiedenen Spielarten (Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality) waren eben noch in aller Munde, bevor sie von neueren Trends wie Blockchains und AI verdrängt wurden. Die Entwicklung ist aber keineswegs stehen geblieben, sondern vielmehr auf dem Boden der Realität angelangt und steht kurz vor dem Durchbruch am Massenmarkt. Dies zeigen auch die neuen Headsets von Meta (Quest 3) und Apple (Vision Pro).

Was können erweiterte Realitäten heute effektiv bieten, und wie sieht das Nutzungserlebnis konkret aus?

Die SwissICT Fachgruppen “Innovation” und “User Experience” laden zu einem Event ein, bei dem verschiedene Firmen und Fachhochschulen den aktuellen Stand der Entwicklung vorstellen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, diese Realitäten selbst zu erleben und mit ihnen zu interagieren.

📆 Datum
1. Februar 2024 um 8.30-12.00 Uhr

📄 Agenda
08:30 Eintreffen, Kaffee
09:00 Einleitung
09:15 Marktplatz / Stände der verschiedenen Anbieter
11:15 Plenum / Diskussion: Was bieten erweiterte Realitäten heute und morgen?
11:45 Verabschiedung
12:00 Ende

📍 Ort
ZHAW Angewandte Psychologie
Lagerstrasse 45, 8004 Zürich

🖊️Anmeldung
Du kannst dich hier anmelden.

 

Kommentare sind geschlossen.