Java feiert den 21. Geburtstag

Am 19. Juli 2023 war der offizielle Release von Java 21. Oracle, das Unternehmen hinter der Programmiersprache, hat es beim Online Java 21 Launch Event so richtig krachen lassen. Die virtuelle Bühne bot eine Reise durch die neuesten Features und Verbesserungen von Java 21. 


Das Online Java 21 Launch Event war voll gepackt mit Infos, Präsentationen und Live Interviews mit den ganz Grossen der (Oracle) Java Welt, die ihre Visionen für die Zukunft von Java teilten: Brian Goetz, Mark Reinhold, Stuart Marks und viele weitere waren dabei. Möchtest du nachträglich sehen, was es Spannendes zu erfahren gibt? Verfolge die Aufzeichnung des Java 21 – Launch Events.

Das Besondere an Java 21 ist die Tatsache, dass es nach dem Meilenstein von Java 17 endlich wieder ein sogenanntes LTS (Long-Term Support) Release darstellt. Diese LTS-Versionen sind von entscheidender Bedeutung, da sie die Grundlage für die meisten Unternehmen bilden, die Java in ihren produktiven Umgebungen einsetzen. In den kommenden Wochen werden wir diese Innovationen in einer Reihe von informativen Blogposts genauer unter die Lupe nehmen.

Anfangen möchten wir heute mit dem Online Java Playground. Oracle selbst beschreibt diesen als «Online REPL (Read-eval-print loop) where you can try out snippets of Java code right in the browser!» oder zu deutsch eine Plattform, in der du Java-Code direkt im Browser ausprobieren kanst. 

Playgrounds kennt man bereits von anderen Programmiersprachen. Ohne eine lokale Installation durchzuführen, kann man direkt im Browser Code Snippets eingeben und ausführen lassen. Dies ist besonders nützlich, wenn man eine neue Sprache erlernen oder einfach nur schnell etwas ausprobieren möchten. Ein paar Punkte sind nennenswert:

  • der Playground ist Java 21
  • Oracle hat versprochen, dass sie diesen pflegen werden. So kann man dort in 6 Monaten seine Java 22 Code Snippets ausprobieren.
  • der Playground unterstützt auch Out-of-the-Box Java Preview Features, d.h. man kann die neuen coolen Features der Zwischen Release direkt im Browser ausprobieren. Als Beispiel sei hier Java “String Template” erwähnt (was wir im nächsten Blog Post näher anschauen werden).
  • Und zum Schluss: es gibt ein «Examples» Drop-Down. Das stellt Snippets neuer Java Features zur Verfügung. Und laut Oracle soll die Liste kontinuierlich erweitert werden.

In diesem Sinne: viel Spass mit dem Recording des Launch Events und dem Einstieg in die spannende Welt von Java 21.

Erklärungen

  • LTS: Long-Term Support. Java Release für die es über längere Zeit Updates und Patches geben wird
  • Preview Features: Erweiterungen der Java Sprache oder Libraries, die sich noch in einem nicht finalen Stand befinden. Die Java Community hat dann die Möglichkeit, diese zu testen und Feedback zugeben. Auf dem Wege zum finalen Stand können sich diese Features über mehrere Java Versionen hin leicht ändern und es gibt keine Garantie für Kompatibilität zwischen den Releases.
Kommentare sind geschlossen.