Rückblick auf die IT-Ninjas Schnuppertage 2023

 

Am 20. April fand an der Belpstrasse 37 ein besonderes Ereignis statt: Puzzle öffneten ihre Türen für vierzehn neugierige Jugendliche, die sich für die Welt der Informationstechnologie begeistern. Zweimal im Jahr ermöglichen wir zusammen mit den Firmen 89grad und unic drei Tage lang zukünftigen Informatiker*innen den vielseitigen Beruf kennenzulernen und gleichzeitig einen ersten Einblick in drei Berner IT-Firmen und deren Unternehmenskultur zu erhalten.

 

Wie die letzten Male waren auch diese Tage innert kurzer Zeit ausgebucht. Diesmal waren es vierzehn Jungs, welche an den IT-Ninjas Schnuppertagen teilnahmen, alle circa in der achten Klasse. Den Dienstag verbrachten sie einen ganzen Tag bei unic und am Mittwoch erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Firma 89grad.

Am Donnerstag bei Puzzle begann das Programm um 9.00 Uhr in der Piazza. Der Tag wurde von den Lernenden bei Puzzle geplant und begleitet. Zu Beginn der Veranstaltung stellte der Berufsbildner Jonas den jungen Besuchern die Ausbildung als Applikationsentwickler*in bei Puzzle vor. Er erklärte die Details des vierjährigen Ausbildungsprogramms und gab wichtige Informationen darüber, wann und wo sich Interessierte für diese Lehre bewerben können. Anschliessend gab es zur Auflockerung ein paar Gruppenspiele und dazu Gipfeli und Orangensaft.

 

 

 

Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude wurden die Jugendlichen in drei Gruppen auf drei Posten aufgeteilt. Der erste Posten war wohl der, der am nächsten der Praxis der Applikationsentwicklung entsprach: Java Programmieren. Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Elemente durften alle gemeinsam verschiedene Aufgaben auf ihrem Laptop lösen. Yanick und Lias zeigten die ersten beiden Aufgaben auf dem Beamer vor, anschliessend waren sie für Fragen und Tipps immer da. Programmieren stellte für einige Jugendliche eine Herausforderung dar, die gestellten Aufgaben eigenständig zu lösen, da alles für sie neu war. Es war aber für sie auch schwierig, innerhalb eines knappen Zeitrahmens das nötige Wissen zu erwerben, um eigene Projekte umsetzen zu können.

 

 

Der zweite Posten befand sich im Garden of Innovation. Dieser war für viele das Highlight, denn hier konnten sie Roboter programmieren. Niklas und Paco leiteten den Posten und führten die Jugendlichen am Anfang in Tymio Suite ein. Mit dieser Software kann man ganz leicht Code-Blöcke wie in Scratch zusammenziehen und so ein kleines Programm schreiben. Nach nur wenigen Minuten begriffen sie, was sie machen mussten, damit der Roboter die gewünschte Aktion machte. Ziel des Posten war, dass der Roboter einen Parcours durchlief und mehrere Hindernisse überquerte oder umrundete. Die Ninjas waren mit Freude dabei, da sie auch immer ein tolles Resultat von ihrer Arbeit sahen.

 

 

Der letzte Posten war mehr auf der Systemtechnikseite. Mabel zeigte den Ninjas, wie sie ein Pi Hole aufsetzen und einbetten konnten.

 

 

Nach dem ersten Postendurchlauf hielten die Lernenden eine weitere Präsentation in der Piazza. Wir zeigten ihnen, was genau wir den ganzen Tag machen, zeigten ihnen die Lehrlingsprojekte Cryptopus, Skills und Puzzle OKR und brachten ihnen die verschiedenen Lehrmodelle näher. Nach anschliessender Pasta zum Zmittag absolvierten die Ninjas noch die anderen beiden Posten.

 

 

Nachdem die Jugendlichen den ganzen Tag über an verschiedenen Posten und Aufgaben teilgenommen hatten, ging der IT-Ninjas Schnuppertag um 16.00 Uhr zu Ende. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ihr IT-Ninja Zertifikat sowie weitere kleine Geschenke von Puzzle. Wir wünschen den jungen Besuchern alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie das Gelernte in ihrem weiteren Werdegang erfolgreich anwenden können.

 

 

Kommentare sind geschlossen.