Ein Workshop im Berufsbildungsteam

Ein neuer Puzzle Standort in Puzzle? Und welche Zukunftsperspektiven sehen unsere Lernenden für sich nach dem Abschluss der Ausbildung? Diese und weitere Fragen haben sie in einem spannenden Workshop behandelt und am Ende des Tages einstimmig entschieden, dass dies unbedingt wiederholt werden muss.

Was wurde am Workshop behandelt?

An diesem Workshop standen die Themen «Zusammenarbeit im Team» und Arbeitsstrategien im Vordergrund. Es gab eine Aufgabe, welche von zwei verschiedenen Teams gelöst wurde. Bei dieser Aufgabe ging es darum, einen neuen Puzzle Standort in Grindelwald zu planen ;). Ausserdem tauschten wir uns über nützliche Organisationstools aus, die wir bei der Arbeit verwenden.

Zwischen den verschiedenen Aufgaben gab es spielerische Aktivitäten mit zwei Lügen und einer Wahrheit oder einem Wordle, dem kostenlos spielbaren Online-Buchstabenspiel entwickelt von Josh Wardle. Am Ende des Workshops haben wir eine kleine Retro gemacht, um zu überprüfen, was in Zukunft im BBT behandelt wird.

Ein Blick in die Zukunft

Zudem haben alle Lernenden in die Zukunft geschaut und ihren zukünftigen Weg – auch nach Lehrabschluss – aufgezeichnet und diesen den Anderen vorgestellt.

Wie war der Workshop für die Lernenden?

Der Workshop war für alle Lernenden eine tolle Abwechslung. Es wurde in der Retro gewünscht, dass wieder mehr solche Events im ganzen BBT-Team stattfinden. Solche Events fördern den Teamgeist und bringen alle zusammen. Auch die Lernenden aus dem Basislehrjahr sind dabei, die sonst im ersten Jahr noch keine Arbeitstage bei Puzzle haben.

Alles in allem war es ein cooler Workshop, der gut strukturiert und organisiert war und auch sehr viel Spass bereitet hat.

2 Kommentare

  • Niklas, 28. März 2023

    Ich habe es auf die Startseite geschafft 🙂

  • mm
    Jenny Hashim, 30. März 2023

    Juhu! Leider hat es bereits wieder neuere Blogposts, also ran an den Stift und den nächsten schreiben 😉