Nationaler Zukunftstag 2021

Am 11. November 2021 fand der Nationale Zukunftstag statt. Dieses Jahr durften wir 10 Jugendliche von Puzzle Members empfangen. Sie durften für einen Tag in die Welt der Informatik eintauchen. Die Jugendlichen absolvierten einen Postenlauf, bei dem sie einen Einblick in die Bereiche Software Engineering, System Engineering und User Experience erhielten.

Pünktlich um 9:00 Uhr konnten wir nach einer kurzen Begrüssungsrunde mit unserem Programm starten. Als Einführung stellte Tru den Jugendlichen unsere Firma Puzzle vor. Anschliessend wurde ihnen das bevorstehende Programm erklärt.

Bevor unsere jungen Gäste ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, gab es zum „z’Nüni” eine kleine Stärkung.

Danach wurden die Jugendlichen in zwei verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe war zuerst beim Hardware-Posten. Dort lernten sie, wie Computer grundsätzlich aufgebaut sind. Sie durften einen Server, einen Desktop-Computer und einen Laptop auseinander- und wieder zusammenbauen. Obwohl das sehr anspruchsvoll klingt, haben sie es super gemeistert und hatten dabei eine Menge Spass.

In derselben Zeit tüftelte die zweite Gruppe an einem anderen Projekt. Dabei ging es um die Programmierung eines Thymio Roboter mit VPL 3. Bei einer Challenge mussten die Schüler den Roboter so programmieren, dass er den Ausweg alleine aus einem selbstgebauten Labyrinth fand. Auch diesen Posten haben sie erfolgreich bewältigt.

Vor der Mittagspause wurde allen Teilnehmenden den UX Posten erklärt, den wir gemeinsam durchführten. Sie durften ihre eigene Webseite zu ihrer Freizeitaktivität gestalten. Im ersten Schritt wurde ihnen erklärt, wie eine Webseite aufgebaut ist. Danach durften sie selber Hand anlegen, wobei sie einen Prototyp auf Papier zeichnen mussten.

Kurz darauf trafen die bestellten Pizzen ein. Zusammen genossen wir das leckere z‘Mittag und stärkten uns für den bevorstehenden Nachmittag. Danach ging es wieder zum UX-Posten. Im zweiten Schritt konnten sie mit der App „Marvel” und ihrem selbstgezeichneten Kunstwerk ein interaktives MockUp für ihre Webseite bauen.

Anschliessend wurden die Jugendlichen wieder in die beiden Gruppen aufgeteilt und fuhren mit dem Postenlauf fort.

Um 15:45 Uhr trommelten wir alle für ein Abschlussfoto zusammen. Der erfolgreiche Tag ging langsam zu Ende. Bevor es nach Hause ging, hatten die Jugendlichen noch Zeit, Interviews mit unseren Members zu führen und ungeklärte Fragen zu stellen.

Wir hoffen unseren jungen Gästen eine kleine Inspiration den Beruf der Informatik weitergegeben zu haben und wünschen ihnen viel Erfolg für die bevorstehende Berufswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.