Rancher Container Plattform für Liechtenstein

Puzzle ITC unterstützt das Amt für Informatik der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein beim Aufbau einer Container Plattform basierend auf Rancher.

Ausgangslage

Das Amt für Informatik erbringt IT-Dienstleistungen für die Liechtensteinische Landesverwaltung (LLV) und verwaltungsnahe Organisationen. In der IT Strategie 2019–2023 steht für das Deployment von Eigenentwicklungen der LLV fest, dass der Einsatz von Container-basierten Technologien angestrebt werden soll. Somit wurde beschlossen, die Container Technologie als Betriebsumgebung für Eigenentwicklungen einzusetzen und eine Container Plattform einzuführen.

Ziel des Projekts

In einem ersten Teil des Projekts wurde eine Studie zur Evaluation der einzusetzende Container Plattform durchgeführt. Bereits vorgängig wurde dabei Kubernetes als Container Orchestrierung definiert. Sobald die geeignete Container Plattform definiert ist, gilt es, sie im Amt für Informatik einzuführen. Dabei wird die bereits bestehende Umgebung basierend auf Docker-Hosts abgelöst.

Rolle von Puzzle ITC

Puzzle ITC evaluierte eine vorselektierte Liste von vorhandenen Container Plattformen und erarbeitete daraus eine Empfehlung und Entscheidungsgrundlage für das Amt für Informatik. Die Studie ergab, dass Rancher die Bedürfnisse und Anforderungen am besten abdeckt. Eine zentrale Anforderung war beispielsweise das zentrale Management mehrerer Kubernetes Cluster in unterschiedlichen Umgebungen. Mit der Multi-Cluster Funktionalität von Rancher kann diese Anforderung optimal abgedeckt werden.

Anschliessend bauten zwei unserer Container Engineers die Rancher Plattform vor Ort auf. Nebst dem Aufbau der Plattform begleiteten wir das Team vor Ort bei der Einführung der Container Technologie und führten Schulungen zu Kubernetes und Rancher durch.

Im produktiven Betrieb wurden zu Beginn die ersten Entwicklungs- und Testumgebungen migriert. Damit konnten Erfahrungen gesammelt und insbesondere auch bestehende Deploymechanismen und CI/CD Pipelines angepasst werden. Inzwischen laufen auf der Rancher Container Plattform die ersten produktiven Services. Diese sind auf zwei Kubernetes Cluster verteilt und werden mit Rancher zentral gemanaged.

Puzzle begleitet das Amt für Informatik auch weiterhin im Rahmen eines 3rd Level Support.

Tech Stack

Verwendete Technologien:

  • Rancher
  • Kubernetes
  • Docker
  • Prometheus / Alertmanager
  • Fluentd
  • Nginx
  • CentOS