Rückblick IT-Ninjas Herbst 2023

Zweimal im Jahr haben Schüler*innen aus der Oberstufe die Möglichkeit, bei Puzzle Einblicke in die Arbeitswelt der Informatik zu erhalten und Luft der Applikationsentwicklung zu schnuppern. So auch diesen Herbst: 12 motivierte Ninjas nahmen an unserem Schnuppertag teil.

Ein Tag bei 89grad

Insgesamt fanden die IT-Ninjas drei Tage statt. Am ersten Tag besuchten sie die Firma 89grad. Dort lag der Fokus auf der Hardware und die IT-Ninjas konnten auf einer Schaltplatte sieben LED’s löten. Anschliessend konnten sie am Computer ein Programm schreiben, welches zufällig eine Zahl zwischen 1 und 6 generiert.

Ein Tag bei Puzzle

Bei uns lag der Fokus eher auf dem Arbeitsalltag eines*r Applikationsentwicklers*in. Es standen also Programmieren, logisches Denken und Abläufe strukturieren im Zentrum. Dafür bereiteten wir, wie jedes Jahr, drei Posten vor. Der erste beinhaltete Roboter, der zweite HTML, CSS und JavaScript und der dritte das Strukturieren von Abläufen mithilfe einer Ampel.

Roboter programmieren

Der beliebteste Posten war der mit den Robotern. Dieser findet jedes Jahr am meisten Anklang bei den Ninjas, weil sie sich da austoben können. Unter der Leitung von Marc und Jannik, mussten sie den Roboter sicher durch einen Parcours bringen. Dabei gab es verschiedene Hindernisse, wie eine Barriere, Wände und eine Flasche, welche in eine Kiste entsorgt werden musste. Die Schüler*innen hatten dabei die Möglichkeit, am Computer die einzelnen Hindernisse zu planen und anschliessend konnten sie mit Scratch die verschiedenen Blöcke hineinziehen. Für einige war dieser Posten schon zu leicht, sie wollten Scratch weglassen und stattdessen Python verwenden ;).

Tic-Tac-Toe mit HTML, CSS und JavaScript

Als Nächstes ging es zum „Programmierposten“. In den letzten Jahren machten wir immer einen Java-Posten, da Java für uns hier etwas Alltägliches ist und einen echten Einblick in die Lehre eines*r Applikationsentwicklers*in gibt. Wir haben jedoch gemerkt, dass die 30-minütige Einleitung etwas zu kurz ist, um die Grundsteine von Java zu lernen und somit selbst mit der Konsole arbeiten zu können. Also haben wir uns entschlossen, den Posten zu vereinfachen und stattdessen etwas mit HTML, CSS und JavaScript zu zeigen. Wir bereiteten ein kleines Tic-Tac-Toe vor, wo die Methode zum Gewinner identifizieren bislang nicht ganz vollständig war. Mit einem gemeinsamen Einstieg und Unterstützung durch Jonas, Paco und Lias hatten sie am Ende ein lauffähiges Spiel.

Ampel mit Raspberry Pi

Der letzte Posten ging um logisches Denken. Die Ninjas hatten eine Ampel mit einem Raspberry Pi zur Verfügung. Über ein Interface, welches Yanick und Manuel erstellt haben, konnten sie Farbabfolgen auf die Ampel „projizieren „. Mit der Ampel mussten sie den anderen ein Wort übermitteln. Anhand einer vorgegebenen Liste konnten sie sehen, welcher Buchstabe welche Farbabfolge war. Wer als Erstes drei Wörter erraten hat, gewann. Dieser Posten hat den Ninjas auch sehr gefallen. Der Gewinn eines Digitec-Gutscheins war sicherlich eine gute Motivation.

Ein Tag bei Unic

Am Tag darauf durften die Schüler*innen die Firma Unic im Weissenstein Quartier besuchen. Dort durften die Ninjas zwei verschiedene Themenbereiche erforschen: Zuerst konnten die Teilnehmer*innen mit Figma eigene Hintergrundbilder für ihre Smartphones designen, wobei ihre Kreativität keine Grenzen kannte. Im anschliessenden Teil tauchten sie in die Welt der Programmierung ein, indem sie ein Flappy Bird Spiel mit Scratch erstellten. Hierbei wurde ihnen auch die Gefahr von USB-Sticks vor Augen geführt. Den Abschluss bildete ein aufregendes IT-Quiz, das ihr Wissen auf die Probe stellte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe!

 

Kommentare sind geschlossen.