Puzzle und Cloud Native: Eine Liebesgeschichte

Als Puzzle vor fast 25 Jahren das Licht der Welt erblickte, war die Anziehungskraft zu Open Source bereits deutlich spürbar. Die Idee, aus purer Freude gemeinsam etwas zu erschaffen, Probleme zu lösen und Ideen mit anderen zu teilen, hat uns von Beginn an fasziniert. Mit der Entwicklung von Cloud Native-Technologien, wurde diese Philosophie auf ein neues Level gehoben und unsere Liebe ist weiter gewachsen.

Im Gründungsjahr 2000 begannen wir mit Java und schrieben für unsere Kundinnen und Kunden grosse monolithische Anwendungen. Doch schon bald wurde nicht nur uns, sondern der ganzen Welt klar, dass diese Art von Applikationen keine Zukunft hat. Zu viele Ressourcen wurden aufgrund der riesigen Architektur verschwendet oder nur für den Bedarfsfall reserviert. Ganze Server wurden in Rechenzentren für nur eine App verbaut, die aber nur einen Bruchteil der Kapazität nutzte. Der Wandel zu virtuellen Maschinen (VMs), später zu Containern und schliesslich zur Cloud hat die Welt in kürzester Zeit extrem verändert. Nicht nur die Art und Weise, wie Software entwickelt wird, sondern auch das Deployment, also das Bereitstellen der Software, wurde von Grund auf neu definiert. Cloud Native entstand und war fortan der Inbegriff für den modernen Weg, Software zu entwickeln.

Die Rolle der Community

Wie so oft waren die Communities viel schneller in der Lösungsfindung als die grossen Unternehmen. Schnell gab es für jeden Prozess, jeden Ablauf und jeden Schritt eine neue Technologie auf GitHub. Hier bildeten sich neue Communities und gemeinsam wurden Ideen optimiert. Dieser Wandel ist auch heute noch lange nicht abgeschlossen.

Für Puzzle ergaben sich aus dieser Entwicklung viele Chancen. Wir lieben neueste Technologien, wollen neue Konstrukte verstehen und Lösungen finden, um diese produktiv und stabil einzusetzen. Die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) wurde 2015 gegründet, um Cloud-Computing, Microservices und Containervirtualisierung zu fördern. Herzstück der CNCF ist die CNCF Landscape. Die interaktive Darstellung gibt einen Überblick über Fragen rund um Cloud Native, zeigt die neuesten Technologien und gibt auch Empfehlungen über deren Maturität ab.

Cloud Native Interactive Landscape
Ausschnitt aus der Cloud Native Landscpae

Die CNCF Landscape hat auch bei Puzzle einen grossen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit. Unser Consulting-Portfolio basiert auf den Interessen unserer Members und auf den CNCF-Technologien. So haben wir in den letzten Jahren die verschiedensten Projekte ausprobiert, getestet, integriert und zum Teil auch wieder verworfen. Wir arbeiten mit etablierten Standards von Kubernetes über ArgoCD, Helm, dem aufstrebenden Cilium oder auch dem relativ neuen Dagger.io. Unsere Liebe gilt all dieser Cloud Native-Technologien und den Menschen, die Ideen haben und ihren Beitrag zu den Projekten leisten. Denn Open Source bedeutet nicht nur «finden und konsumieren». Open Source funktioniert nur, wenn sich jemand Zeit nimmt, sein Geld oder seine Unterstützung einzubringen und in Communitites aktiv mitzuarbeiten.

Opensourcen und Feste feiern

Seit der Gründung hat sich Puzzle der Open Source-Philosophie gewidmet und Open Source ist sogar in unserer Vision verankert. Wir sind nicht nur Mitglied von diversen Foundations, sondern setzen wo immer möglich Open Source-Software ein, helfen Kundinnen und Kunden in der Integration von Open Source-Technologien und unterstützen beim «Opensourcen» von Projekten. Auch den Quellcode unserer eigenen Projekte legen wir offen, wir contributen in Communities und unterstützen Projekte finanziell.

Wer Puzzle kennt, weiss, dass wir auch gut darin sind, Feste zu feiern. Auch das ist ein Teil unserer Open Source-Philosophie. Wir lieben es, Menschen zu verbinden und mit neuen Technologien zu inspirieren. Wir unterstützen eine Vielzahl von Events, Konferenzen und Meetups aus dem Cloud Native-Umfeld.

In diesem Jahr waren bereits das Cloud Native Meetup in Bern und das Ruby Meetup in Zürich zu Gast in den Räumlichkeiten von Puzzle. Wir organisieren ebenfalls das Ansible Meetup Bern und sponsern das Ansible Meetup Zürich. Zudem bieten wir APPUiO BeerUps für Interessierte aus dem Kubernetes-Umfeld sowie kostenlose Techlabs für OpenShift an.

Das erste Mal in der Geschichte werden Mitte Juni die Kubernetes Community Days in der Schweiz stattfinden. Zwei Tage lang gibt es Workshops und Talks rund um Cloud Native. Natürlich sind auch wir mit dabei und unterstützen mit dem Sponsoring die Afterparty.

Im Juli 2023 werden wir gemeinsam mit Isovalent einen Event in Zürich organisieren, bei dem Unternehmen über den produktiven Einsatz von Cilium berichten. Damit wollen wir Cilium bekannter machen und zeigen, dass diese Technologie nicht nur in der Theorie super klingt. Wenn du Interesse hast, oder du einfach nur ein Bier mit uns trinken möchtest, kannst du dich hier für unseren Cilium-Event anmelden.

Seit der ersten Durchführung unterstützen wir den Swiss Cloud Native Day auf dem Berner Gurten als Sponsor und wir freuen uns schon jetzt sehr auf den diesjährigen Event im September.

Unser Auftritt am letztjährigen Cloud Native Day

Liebe verbreiten

Es folgen sicherlich noch viele weitere Events in den nächsten Jahren. Die Liebe für Cloud Native-Projekte und -Communities wird bei Puzzle weiter bestehen. Wir wünschen uns, dass die Liebe zu Cloud Native noch viele weitere Menschen mitreisst und sie Teil dieser fantastischen und spannenden Reise werden. Wir freuen uns, dich an einem unserer Events zu treffen und mit dir über Open Source zu philosophieren.

Möchtest du über kommende Events, News und weitere Ankündigungen von Puzzle auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich für unseren Newsletter an.

Kommentare sind geschlossen.