Die Innovationsmöglichkeiten bei Puzzle ITC

Eine Idee haben und sie gleich realisieren und austesten? Das ist bei uns möglich. Die Innovation ist für ein Unternehmen wie Puzzle ITC zentral. Sie gehört zu unseren drei Werten (Qualität, Teamgeist und Innovation). Diese Werte wurden vor ziemlich genau 20 Jahren am 2.2.2002 anlässlich des ersten Puzzle Workshops gemeinsam mit allen Members erarbeitet. Aber ein Wert ist auch nur so viel Wert, wie man ihm Raum gibt. Was tun wir für die Innovation?

Unsere innovativen Ideen sammelten wir zu Beginn in einem Wiki Idea-Funnel (Ideentrichter). Mit der Einführung der Prozesse nach ISO9001 in den Jahren 2010/2011 erhielt die Innovation dann einen eigenen Prozess, den wir über die Jahre immer weiter entwickelten.

Innovationsprozess mit fünf Phasen

Der Innovationsprozess wird durch die oder den Prozess-Verantwortliche/n moderiert. Die verantwortliche Person stellt sicher, dass Ideen im Prozess nicht zu lange verweilen und gibt Impulse. Der Prozess sieht die folgenden fünf Phasen vor.

  1. Ideengenerierung
  2. Ideenentwicklung
  3. Umsetzung
  4. Markteinführung
  5. Abschluss

Ideengenerierung

Alle Members können Ideen ganz einfach in der “Innobox” erfassen. Einerseits sind jegliche Kaffee-Pausen-Ideen in einem Anfangsstadium willkommen. Andererseits identifizieren wir Chancen durch systematisches Aufnehmen und Analysieren von Kundenbedürfnissen und leiten daraus Ideen zu deren Lösung ab. Die Innobox ist eine GitLab Instanz, auf welcher wir die Ideen als “Issue” erfassen. Andere Members können die Idee dann hoch-:+1: oder runter-:-1: voten und kommentieren. Auch Inputs von Kunden oder anderen Quellen werden ergänzt.

Ideenentwicklung

In dieser Phase können die Members ihre Ideen direkt mit dem geeignetsten Hilfsmittel unserer Innovations-Toolbox (z.B. Lean Canvas, NABC, Business Modell Canvas oder Business Plan) verfeinern und detaillierter ausarbeiten. Für die Weiterentwicklung ihrer Ideen sind die Members selbst verantwortlich und nehmen damit die Innovation Champion (IC) Rolle ein. Natürlich können Urheberinnen und Urheber einer Idee auch andere Members, die sich für die IC-Rolle begeistern, einsetzen.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt je nach Ideenentwicklung in kleinerem bis grösserem Rahmen entweder mittels einer Micro-Innovation, einem internen Projekt oder als strategisches Thema.

Markteinführung

Während der Einführungsphase erfolgt die Planung und Koordination zur Einführung der Lösung oder des Angebots mit Unterstützung aus Marketing, Kommunikation und Sales.

Abschluss

Das Ergebnis aus der Innovation kann vielleicht nur eine Optimierung einer unserer Prozesse oder unserer Angebote sein. Es kann aber auch eine völlig neue Open Source Lösung oder ein neues Angebot (Produkt oder Dienstleistung) von Puzzle sein.

Laufende Erneuerung

Ziel des Innovationsprozesses ist es, am Puls der Zeit zu bleiben und unser Portfolio in Bezug auf Technologien, Dienstleistungen, Produkte und Prozesse laufend in Richtung zukünftiger Bedürfnisse auszurichten. Zugleich wollen wir den Members Gefässe zur Verfügung stellen, um sich einbringen zu können und sich zu entfalten. So haben sich in den letzten Jahren schon viele interessante Ideen entwickelt. Hier eine Auswahl:

  • Die Swiss Container Platform APPUiO hatte ihren Ursprung schon vor vielen Jahren im Innovationsprozess
  • Bring your own Device – es wurden alle Voraussetzungen geschaffen, damit Members wählen können, ob sie das Standard-Notebook von Puzzle beziehen, oder einen Beitrag an ein persönliches Notebook erhalten wollen.
  • Puzzle Shell – das Framework für ein einheitliches Erscheinungsbild unserer internen Tools im Look von Puzzle ITC
  • automatisierte Abwesenheitsmeldung im E-Mail für Members mit Pensen unter 100%
  • Migration unserer internen News-Plattform von WordPress auf Hugo/Netlify
  • The Name Game – ein Online-Ratespiel, bei dem Members die Namen anderer Members erraten können. So kennen wir uns auch bei unserer heutigen Grösse immer noch alle beim Namen.
  • Unser Angebot im Bereich Infrastruktur-Automatisierung wurde schon mehrmals durch Ideen von Members erweitert und überarbeitet

Wir sind natürlich auch in unseren Kundenprojekten stets ganz innovativ unterwegs und unterstützen unsere Kunden von der Idee bis zur Lösung.

Kommentare sind geschlossen.