Puzzle übernimmt die queo swiss AG und stärkt E-Government-Expertise
Mit dieser strategischen Akquisition stärkt Puzzle gezielt die Kompetenzen in den Bereichen Business Analyse, Projektmanagement und Software-Entwicklung. Gleichzeitig wird ein neuer Standort in Solothurn eröffnet.
Die Übernahme der queo swiss AG per Januar 2026 ist das Ergebnis einer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit. «Wir haben in verschiedenen Projekten festgestellt, dass wir eine sehr ähnliche Unternehmenskultur pflegen und die Zusammenarbeit ausgezeichnet funktioniert», erklärt Mark Waber, CEO und Mitgründer von Puzzle ITC. «Queo swiss ergänzt unser Angebot optimal und liefert gezielt Verstärkung und Knowhow für die Unterstützung der digitalen Transformation unserer Kund:innen.»
Expertise und neue Members
Durch die Übernahme stösst ein Team von zwölf Spezialist:innen zu Puzzle. Diese verstärken vor allem die Bereiche Business Analyse, Projektmanagement und Software-Entwicklung und bringen rund 20 Jahre Erfahrung im IT-Consulting, E-Government und Versicherungsumfeld mit. Puzzle eröffnet mit der Übernahme einen neuen Standort in Solothurn. Reto Brechbuehl, Gründer und CEO von queo swiss, wird Einsitz in der Geschäftsleitung von Puzzle nehmen und seine 25-jährige Unternehmer- und Branchenerfahrung einbringen.
Die langjährigen Kundenmandate, insbesondere im E-Government-Bereich, finden bei Puzzle eine nahtlose Fortsetzung. Mit dem Projekt NDS schliesst sich ein Kreis: Die Nationale Datenbank für Jugend + Sport (heutige NDS) wurde von Puzzle bereits von 2001 bis 2023 für das Bundesamt für Sport entwickelt. Brechbuehl freut sich über den neuen Abschnitt: «Mit Puzzle haben wir den idealen Partner gefunden. Das Zusammengehen bringt neue Chancen für unsere Mitarbeitenden, unsere Kund:innen und die Weiterentwicklung des zukünftigen Angebots.»