19. September 2024

Continue? – Puzzle-Arcade (Teil 2/2)

Im Jahr 2020 wurde eine grosse Idee geboren und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Im ersten Teil des Blogposts berichtete ich damals, wie das Projekt aufgegleist wurde und was die Vision war. Jetzt – vier Jahre später – kam das Projekt zu einem Abschluss und die Puzzle-Arcade ist fertig!

 

Allgemein
Digital Transformation
Puzzle Arcade
Arcade Foto

Der Kasten

Vor über vier Jahren hatte ich mit dem Projekt der Puzzle-Arcade begonnen – und dann ist viel passiert: Eine Pandemie hatte die Welt im Griff, mein Sohn kam auf die Welt und ich musste feststellen, dass meine handwerklichen Fähigkeiten nicht ganz so weit fortgeschritten sind wie gedacht! Schon zu Beginn des Projekts bin ich auf eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Bartop Arcade – inklusive Plänen und Listen von benötigtem Material – gestossen. Schnell wurde mir aber klar, dass mir die Erfahrung und das Werkzeug für ein zufriedenstellendes Resultat fehlte. Mit Klaus Naegeli vom IGE erklärte sich ein Freund und Kunde von Puzzle bereit, die Handwerksarbeiten zu übernehmen. Als begnadeter Handwerker hat er in unzähligen Stunden Freizeit in seiner Heimwerkstatt aus ein paar Brettern, Schrauben und einer handvoll Elektromaterial den Rohbau der Puzzle-Arcade gezimmert. Ohne diese herausragende Arbeit wäre das Resultat nie so ansprechend wie es jetzt ist. Vielen Dank Klaus!

Arcade Stickers

Das Design

Die Puzzle-Arcade im Rohbau entsprach nicht meinen ästhetischen Vorstellungen. Die Kiste sollte ein Aussehen erhalten, dass Puzzle und unsere Geschichte widerspiegelt. Mit der in vielen Jahren herangewachsenen Stickersammlung bei Puzzle konnte genau das realisiert werden. Diverse Logos, Bildchen und Ilustrationen fanden ihren Platz: Dazu gehören unsere Partner:innen (z.B. Red Hat, CIQ, Github, AWS…), Produkte und Technologien, die wir verwend(et)en (Java, Kubernetes, Prometheus, Nginx, Openshift,… ), Betriebssysteme, die wir einsetz(t)en (RHEL, Rocky, Centos, Fedora, Ubuntu, Gentoo,…) und auch befreundete Firmen (TasteMatch, Acend, Tim&Koko, Bespinian, Isovalent,…). Kurz: Der Kasten widerspiegelt unsere Puzzleness!

Puzzle Arcade

Die Konfiguration

Die Default-Installation von RetroPie (dem Softwareprojekt, das die alten Spielekonsolen emuliert und alle nötigen Tools mitliefert) wurde noch angepasst. Ebenso entstand ein Intro-Video mit unserem Firmen-Logo, eine Hommage an den Handwerker Klaus Nägeli, ein Screensaver mit Bildern aus dem Puzzle-Alltag. Die Änderungen an der Konfiguration von RetroPie und seinen Komponenten wurden mittels Ansible auf unsere Puzzle-Arcade übertragen. Der Vorteil der so entstandenen Ansible-Rolle ist auch, dass das Wissen zur Konfiguration der Puzzle-Arcade erhalten bleibt.

Arcade Games

Die Games

Welche Spiele können den nun gespielt werden? Als Retrokasten konzipiert, lassen sich darauf vor allem alte Spiele komfortabel spielen. Die Steuerung mit den Arcade Joysticks und sechs Buttons passen bestens zu alten Konsolen. Für neuere Konsolen wie N64 oder Playstation1 gibt es an der Puzzle-Arcade aber auch USB-Eingänge wo moderne Gamepads eingesteckt und moderne Games so einwandfrei gespielt werden können. Zu jeder Konsole haben wir die Klassiker am Start: Street Fighter II, Tetris, Donkey Kong, Legend of Zelda, Cabal, Outrun, Metal Slug… Die Liste ist lang.

 

 

Die Zukunft

Am Puzzle up! 2024 war es so weit und es konnten die ersten Runden auf der Puzzle-Arcade gezockt werden. Das Feedback war sehr erfreulich und schon kamen erste Anfragen, ob man die Puzzle-Arcade ausleihen kann. Ja, kann man! Zudem kann die Puzzle-Arcade am 29. September im Rahmen der ArgoCD Techlabs bei Acend zu bespielen sein.

Reichen dir die Klassiker nicht und du möchtest dein Lieblingsspiel auf der Puzzle-Arcade? Sende eine Email an arcade@puzzle.ch und wir schauen, was sich machen lässt!