Alle im selben Boot – Hitobito bei Swiss Canoe

Eine nationale Lösung mit zentraler Mitgliederverwaltung: Dank digitalisiertem Mitgliederausweis und der Paddle Level Card steht der Fahrt über Europas Flüsse, Wildwässer und Seen nichts mehr im Weg.

Zwei Kanufahrer im Fluss

 

Ein Puzzle Member, der selbst im Kanusport aktiv ist, initiierte im Januar 2021 den Austausch mit Swiss Canoe. Mit der Präsentation der Open Source Lösung Hitobito wuchs zunehmend das Interesse an einer nationalen Lösung mit einer zentralen Mitgliederverwaltung. Innerhalb des Kanuverbands wurden bis anhin die Daten der 46 Clubs mit 4’328 Mitgliedern unabhängig voneinander verwaltet. Dabei gab es von Excel- oder Accesslösungen bis hin zu einer Online-Datenbank verschiedene Anwendungsformen.

Es war schnell klar, dass Hitobito die Anforderungen von Swiss Canoe und deren komplexen Verbandsstruktur abdeckt. Dank der individuell konfigurierbaren Anwendungsmöglichkeiten versprach die Mitgliederverwaltung eine enorme Erleichterung in der täglichen Administration des Verbands.

Digitalisierung

Der bis anhin physisch gedruckte Mitgliederausweis wurde in Hitobito integriert. Somit löste man den Postversand durch die nachhaltige digitale Ablage ab. Jedes Mitglied ist zukünftig in der Lage, seine Mitgliedschaft online nachzuweisen.

Mit der Möglichkeit den Mitgliedern individuelle Qualifikationen zuzuweisen, erfolgte auch die Digitalisierung der Paddle Level Card in Hitobito.

«Durch Hitobito wurde unsere jährliche Datenkontrolle vereinfacht und unsere Mitglieder nutzen nun den digitalen Mitgliederausweis. Die pragmatische Zusammenarbeit ist sehr transparent. Auf offenen Fragen erhalten wir kompetente Hilfe, damit uns die Einarbeitung ins neue System gelingt.»

Annalena Kuttenberger, Swiss Canoe, Geschäftsführerin

 

Die digitale Paddle Level Card erleichtert den Mitgliedern den Nachweis dieser Kompetenzen, weil erworbene Levels zeitnah und unkompliziert nachgeführt werden. Zudem ist es möglich, Kurse gezielt auf bestimmte Levels auszurichten.

Weitere von Swiss Canoe eingesetzte Hitobito-Funktionen sind:

  • Mitgliederverwaltung
  • Bestandesmeldung
  • Anlass-, Kurs- und Eventverwaltung inklusive Anmeldung
  • Abo Funktion
  • Mailinglisten
  • statistische Funktionen
  • Rechnungsfunktion

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und im Januar 2022 produktiv geschaltet. Swiss Canoe freut sich nun auf das Onboarding aller Kanuclubs und deren Mitglieder in der Schweiz.

Januar 2021 – Januar 2022
GitHub
Community, OpenSource, Community Management

1925 erfolgte die Gründung von Swiss Canoe in Brugg mit 31 Mitgliedern. Der Dachverband der Schweizer Kanuclubs und Paddelsportler*innen bemüht sich um die Förderung des Freizeit- und Wettkampfsports sowie die Nachwuchsförderung. Swiss Canoe setzt sich für die Erhaltung der Befahrbarkeit der Schweizer Gewässer ein und organisiert Aus- und Weiterbildungen für Kanu-Leiter*innen.