8 Apfelbäume für Puzzle – das etwas andere Weihnachtsmärchen🎄

Dieses Jahr haben wir uns entschieden, ein Weihnachtsmärchen zu schreiben, das nicht mit «Es war einmal…» beginnt. Als Weihnachtsgeschenk für unsere Kund*innen, Partner*innen und Members sind wir mit Stadtgrün Bern Baumpatenschaften eingegangen, die uns viele Jahre lang begleiten und nachhaltig bestehen bleiben werden.

Seit dem 1. Dezember 2022 sind wir nun offiziell Patin von acht wunderschönen Apfelbäumen rund um Bern. Der kleinste «unserer» Bäume wurde am 1. Dezember 2022 im Park des Schloss Holligen gemeinsam mit uns eingepflanzt. Die Apfelsorte Boskoop (Malus ‘Boskoop’) heisst eigentlich ‘Schöner aus Boskoop’ und ist ein klassischer Winterapfel. Er zählt zur Gruppe der Renetten und ist seit vielen Jahren eine klassische Sorte unter den alten Kulturäpfeln. Wusstest du, dass es bei einer Einpflanzung eines Apfelbaumes folgende Hinweise zu beachten gibt?

  • Voraussetzung ist eine frostfreie Wetterlage und kein gefrorener Boden.
  • Das Pflanzloch soll genügend gross ausgehoben werden, damit die neu bildenden Wurzeln in die lockere Erde einwachsen können.
  • Ein engmaschiges Drahtgitter schützt vor Mäusen.
  • Die Veredlungsstelle (ersichtlich auf dem Foto) wird eine Handbreite über der Bodenfläche angesetzt, ansonsten ist der Baum zu tief eingepflanzt.

Im Sinne unserer Vision «we care. we invent. we contribute.», sind wir unserer Aufgabe für eine nachhaltige Welt bewusst. Wir kümmern uns um unsere Welt und freuen uns, diesen Baum von Beginn an zu begleiten. Unser Baum hat bereits zwei Knospen. Wir sind gespannt, wann er die ersten Früchte tragen wird.

Die anderen sieben Apfelbäume tragen bereits einige Jahresringe mehr in ihren Rinden und erhalten im Januar/Februar ihren Winterschnitt. Damit werden die Äste gekräftigt. Im Frühling blühen sie dann mit ihren wunderschönen Knospen und sind im Herbst für die Ernte bereit. Wir freuen uns, diesen Prozess eng zu begleiten und uns von der Natur überraschen zu lassen.

Stadtgrün Bern

Stadtgrün Bern

Stadtgrün Bern pflegt und gestaltet den öffentlichen Grünraum der Stadt Bern. Das Amt ist verantwortlich für die Parkanlagen, das Verkehrsgrün, die Grünflächen der Sport- und Schulanlagen, die Spielplätze, die Biotope, die Friedhöfe, die Familiengärten, die Bäume, den Blumenschmuck sowie für die Erhaltung und Förderung der natürlichen Vielfalt.

Stadtgrün Bern setzt sich für eine hohe Lebensqualität in Bern ein. Die Berner Stadtgrünstrategie 2030 dient dabei als Grundlage für die Entwicklung einer nachhaltigen grünen Infrastruktur.

Zur Website
Kommentare sind geschlossen.