Der Weg in die SaaS-Welt

Puzzle unterstützte Weblaw bei der Modernisierung ihrer DNS-Infrastruktur durch den Einsatz von OctoDNS als Single Source of Truth und mit einer cloudfähigen SaaS-Lösung.

 

Weblaw betrieb seit längerem ihre eigenen DNS-Server mit BIND. Diese Infrastruktur sollte nun mithilfe von Puzzle modernisiert werden. In einem ersten Schritt galt es, mit Weblaw ein Konzept zu entwickeln, wie das Deployment am einfachsten und effizientesten in ihre Serverlandschaft passt und wie ein SaaS-Dienst optimal in die bestehende Infrastruktur integriert werden kann.

Die Lösung war denkbar einfach: Die DNS-Konfigurationen konnten mithilfe von OctoDNS aus den BIND Zone-Dateien extrahiert und in YAML-Dateien umgewandelt werden. OctoDNS dient damit als «Single Source of Truth» für alle DNS-Konfigurationen und kann auf mehrere DNS-Provider angewendet werden. Damit alle Konfigurationen sauber versioniert sind, liegen diese in einem Git-Repository. Dank einer CI/CD-Pipeline erfolgt das Deployment vollständig automatisiert.

«Freundlich, kompetent, lokal. Nur drei von vielen Gründen, weshalb wir die Zusammenarbeit mit Puzzle geschätzt haben. Ich kann Puzzle vorbehaltlos empfehlen.»

Blaise Dévaud, Mitglied der Geschäftsleitung Weblaw AG

 

Durch den Einsatz von OctoDNS konnte Weblaw die DNS-Infrastruktur modernisieren und eine einfacher zu administrierende Lösung finden. Anstatt mehreren DNS-Nodes bewirtschaftet das Operations-Team von Weblaw nun ein schlankes, und kostengünstigeres Setup. Puzzle konnte mit seinen Expert*innen in den verwendeten Cloud-Technologien kompetent beraten.

März bis Dezember 2022
Ansible, Git, OctoDNS, Cloud-Technologien
Cloud, SaaS

Weblaw bietet IT-Dienstleistungen und Webanwendungen für Anwaltskanzleien, Unternehmensrechtsdienste, Universitäten, Gerichte und Organe der Rechtspflege aus der Schweiz an. Am Sitz in Bern beschäftigt das Unternehmen rund 30 Mitarbeitende.