23. Juni 2025

Wie Knowledge-Assistenten unsere Art zu Arbeiten verändern

Stell dir vor, du müsstest nicht mehr in verschiedenen Wissensdatenbanken, auf Websites und in Dokumenten suchen, um die richtige Antwort zu finden. Ein Knowledge-Assistent, angetrieben von Retrieval-Augmented Generation (RAG), fragt deine interne Wissensdatenbank – und liefert dir eine klare, faktenbasierte Antwort mit allen Quellenangaben

AI & Data Analytics
Beitragsbild Knowledge Assistent

Was steckt dahinter?

RAG ist die Technik, die deinem Assistenten ermöglicht, deine Frage zu verstehen, relevante Informationen in deinem Unternehmen zu holen und sie in eine einzige, verlässliche Antwort zu verpacken. Du sparst dir das mühsame Durchforsten von HR-Handbüchern oder technischen Dokumenten und bekommst alles auf einen Schlag – nachvollziehbar belegt durch Quellen.

Die Auswirkungen von Knowledge-Assistenten

Studien von McKinsey und IDC zeigen, dass Informationsarbeiter täglich 1.8 bis 2.5 Stunden damit verbringen, nach Antworten zu suchen. Selbst wenn unser Assistent nur eine Stunde pro Tag einsparen kann, ist das ein grosser Gewinn: Bei einem Team von 100 Personen sind das pro Kopf rund 220 Stunden im Jahr – das entspricht insgesamt ca. 22’000 Stunden. Stell dir vor, was du mit 22’000 zusätzlichen Stunden alles erreichen könntest!

Mehr zu unserem RAG-Angebot findest du hier.

Unsere Erfahrungen

Wir haben bereits drei verschiedene Knowledge-Assistenten umgesetzt:

  1. Für eine kantonale Behörde
  2. In einem Text-to-SQL , bei dem wir natürliche Sprache in SQL-Abfragen übersetzen und so den direkten Dialog mit Datenbanken ermöglichen
  3. Für unsere eigene Wissensdatenbank

Unsere bisherigen Projekte zeigen: Knowledge-Assistenten entfalten ihren Nutzen in ganz unterschiedlichen Szenarien – sei es im öffentlichen Sektor, im datengetriebenen Reporting oder im internen Wissensmanagement. Wer tiefer in unsere technische Reise und die Lessons Learned eintauchen möchte, findet in unseren Blogbeiträgen detaillierte Berichte.

Die Zukunft der Knowledge-Assistenten

Knowledge-Assistenten sind nur der Anfang. Mit dem Aufstieg autonomer Agents werden solche Assistenten Teil grösserer Workflows: Sie rufen Wissen ab, um im nächsten Schritt komplexe Aufgaben zu automatisieren. Die Wissensbeschaffung ist dabei ein wichtiger Baustein – und mit RAG als Werkzeug sind die Antworten nachvollziehbar.

Doch nicht der Assistent an sich setzt Menschen unter Druck, sondern wie wir ihn in Abläufe einbetten. Entscheidend ist, Workflows so zu gestalten, dass Technik den Menschen dient und nicht ersetzt oder entmachtet. Ein human-first-Design sorgt dafür, dass Wissen weiterhin durch Menschen bewertet und angewendet wird – der Assistent unterstützt, statt zu übernehmen.

KI, die Menschen stärkt

Unser Zweck ist einfach: Wir setzen Technologie so ein, dass sie dich weiterbringt. Knowledge-Assistenten verkürzen die Zeit fürs Suchen, ohne den inhaltlich wichtigen Teil deiner Arbeit anzutasten. Wir nehmen dir nur den lästigen Teil ab und schaffen dir Raum für das Wesentliche – Entscheiden, Gestalten und Umsetzen.

Lass uns sprechen!

Willst du sehen, wie ein Knowledge-Assistent deinen Arbeitsalltag erleichtern kann? Melde dich bei uns – wir zeigen dir gerne, wie RAG und unser Angebot auch in deinem Umfeld wirken.
Profilbild Pascal Geronimi
Pascal Geronimi
Lead AI