«Platform Engineering geht weit über das Technische hinaus»
Medienmitteilung
Die Zeit ist reif für ein Umdenken: Mit Platform Engineering werden häufig genutzte Fähigkeiten sowie Services integriert und standardisiert. Der Ansatz reduziert Komplexität, fördert dadurch die Effizienz der Entwickler:innen, steigert Innovation und maximiert den IT-Beitrag zur Wertschöpfung eines Unternehmens. Puzzle ITC setzt hier an und erweitert ihr Angebot rund um Containerplattformen hin zum umfassenden Platform Engineering.
«Mit Platform Engineering möchten wir Unternehmen ganzheitlich begleiten. Wir unterstützen sowohl bei der strategischen Planung und Bereitstellung der Plattform, als auch beim damit verbundenen kulturellen Wandel im Unternehmen», sagt Adrian Brunner, Co-Lead Platform Engineering bei Puzzle ITC. Die aktuelle Marktentwicklung und die steigenden Anforderungen an Entwickler:innen zeigen heute, dass die Zeit für ein Umdenken reif sei. Platform Engineering gilt als Weiterentwicklung des DevOps-Ansatzes und basiert bei Puzzle auf sechs technischen Pfeilern: Kubernetes, Build-CI, GitOps, Observability, Security & Compliance sowie Developer Experience. Dem User wird eine Self-Service-Umgebung mit Tools bereitgestellt, die teamübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht. Zentrale, wiederverwendbare Komponenten sowie standardisierte Prozesse beschleunigen die effiziente Entwicklung von Anwendungen. Dadurch werden Innovationen gefördert, Betriebsaufwände reduziert und die Entwickler:innen können sich wieder stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Ganzheitlicher Ansatz
«Wir gehen mit unseren Kund:innen auf eine gemeinsame Reise – vom Proof of Concept bis hin zu Platform as a Product», erklärt Daniel Binggeli, CTO bei Puzzle. Unter dem Motto «People, Process, Technology» werden Organisationen demnach nicht nur auf technischer Ebene befähigt, sondern gleichzeitig dabei unterstützt, ihre Arbeitsweise in Verbindung mit ihren Plattformen weiterzuentwickeln. Die Markttrends bekräftigen diese Ausrichtung: Die Developer Experience ist heute unverzichtbar. Engineers stehen zunehmend unter Druck, mehr in kürzerer Zeit zu erreichen. «Mit Platform Engineering möchten wir Puzzle als gesamtheitlich denkende Partnerin rund um Container-Plattformen positionieren,» so Binggeli.
Am 27. November 2024 findet bei Puzzle in Bern ein Business Lunch zu Platform Engineering statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.