3 small steps zu grünerer IT: Schritt 1 – Die Ausgangslage
Green IT ist ein grosses Thema und nach meiner Erfahrung tun wir uns oft schon beim Start schwer. Wie gehe ich das an? Was kann ich konkret tun?
Diese Fragen möchte Daniel Binggeli in einer Mini-Serie mit dem Titel «3 small steps to a greener IT» beantworten und in kleinen Schritten an das Thema und näher zum Ziel führen.
Green IT ist ein wichtiges Thema, aber der Einstieg kann knifflig sein. Wie können wir konkret vorgehen? In der Serie «10 Babysteps zu grünerer IT» zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt deine IT nachhaltiger gestalten kannst.
Schritt 1: Verschaff dir einen Überblick 🔍
Ob für das gesamte Unternehmen oder nur für dein Team – eine klare Ausgangslage ist entscheidend. Meiner Meinung nach ist ein guter Startpunkt die Green Software Maturity Matrix der Green Software Foundation. Die Green Software Maturity Matrix (GSMM) hilft dir dabei, deine Maturität in Sachen Green Software zu messen und Sichtbarkeit zu schaffen.
Die GSMM: Dein Kompass für grüne IT 🧭
Die Matrix zeigt dir, wo ihr in verschiedenen Bereichen steht. Die Levels reichen von «Straucheln» bis «Yoda mit Tastatur».
Maturitätslevel:
Level 1: Aspiring – Der Anfang ist holprig, aber jeder Anfang zählt! 🛤️
Level 2: Aware – Erste Schritte sind getan, aber noch ohne klaren Plan. 🚶
Level 3: Acting – Ihr seid auf dem richtigen Weg und habt eine solide Basis. 🌳
Level 4: Awesome – Echtzeitdaten ermöglichen eine dynamische Anpassung. 📈
Level 5: Inspiring – Ihr seid die Vorreiter:innen! 🌟
Dimensionen:
- Commitments: Klare Ziele und das nötige Commitment dazu sind das A und O. ✅
- Carbon Footprint: Kennt euren Fussabdruck! 👣
- CO2-Metriken: Etabliert messbare Ziele. 📊
- Carbon Ops & Energy: Effizienz bei Hardware und Energieverbrauch. ⚡
- Geräte & Utilization: Minimiere graue Energie. ♻️
- Product Management & Training: Bewusstsein schaffen und Wissen teilen. 🧠
Erstelle die GSMM für deinen Scope (Unternehmen, Team usw.) und definiere nebst der Ausgangslage (wo stehen wir heute) welche konkreten Ziele du pro Dimension anstrebst. Nicht in jedem Fall ist es erstrebenswert, gleich eine hohe Maturität als Ziel zu setzen. Lieber kleine Schritte und die Dimensionen wählen, in denen du den grössten Effekt erwartest.
Beispielsweise macht es für Puzzle aktuell Sinn, zuerst die Messungsgrundlagen (Metrics) zu erarbeiten und auszubilden. Daher können wir da einen Fokus setzen. Wohingegen die Energie aktuell vernachlässigt werden kann, da entweder durch den IaaS Provider gegeben oder durch den Vermieter. So kann die Matrix sehr individuell definiert werden, je nach Branche, Einflussmöglichkeiten und Ausgangslage. Es macht Sinn in einem ersten Schritt da zu optimieren, wo das Potenzial am grössten ist und wir am einfachsten beeinflussen können. Natürlich immer mit dem Ziel, irgendwann in allen Ebenen einen guten Level erreichen zu können.
Ein klares Commitment von oben ist entscheidend. Definiert eure Ziele und lasst uns gemeinsam eine grünere IT gestalten! 🌱
Was sind eure Erfahrungen mit Green IT??
Member of the Executive Team
Member of the Technical Board