Post – Webapplikation für das Ideenmanagement

Nicole Pauli

Postidea ist ein Ideenmanagement-Tool der Schweizerischen Post. WeAreCube hat das System Usability Tests unterzogen und auf die Bedürfnisse der Postangestellten optimiert.

Ausgangslage

Zur Unterstützung des internen Innovationsmanagements hat die Schweizerische Post ein Tool zur Einreichung von Ideen ihrer Mitarbeiter eingeführt. We Are Cube hat die Post beim visuellen Design unterstützt und eine neue Startseite entwickelt.

Die Rolle von Puzzle ITC / We Are Cube

In einem Folgeprojekt hat We Are Cube Konzeption, Design und Entwicklung einer Mobile Version durchgeführt, damit die Postangestellten auch unterwegs ihre Ideen einreichen können.

Getreu nach dem Motto «Ideen kommen wann und wo sie wollen», hatte die Schweizerische Post das Ziel, den Prozess zur Einreichung von Ideen durch Mitarbeitende noch niederschwelliger zu gestalten und die Eingabe zeitnah und unterwegs zu ermöglichen. Dazu erarbeitete We Are Cube eine für Smartphones und Tablets optimierte Lösung. Deren Interface ist auf die Toucheingabe ausgerichtet und führt die BenutzerInnen Mobile-gerecht durch den Einreichungsprozess.

Die Applikation wurde in Zusammenarbeit mit Qmarkets — dem Hersteller der internen Ideenmanagementsoftware — realisiert. Qmarkets stellte eine JSON Schnittstelle zur Verfügung. Auf der Basis von AngularJS, Foundation und HTML5 entwickelte We Are Cube den dreisprachigen JavaScript Client. Vom Interaction Design über das grafische Design bis zur Umsetzung konnte We Are Cube die komplette Frontend-Entwicklung aus einer Hand anbieten.

Dank der Mobile Web Application können die MitarbeiterInnen der Post nun mit verschiedensten Geräten auf Postidea zugreifen und sofort mit dem Festhalten ihrer Idee beginnen, ohne eine App installieren zu müssen.

Tech-Stack

  • AngularJS
  • Foundation
  • HTML 5
  • JavaScript
  • Interaction Design