OpenShift Plattform für die BLS AG

Puzzle ITC unterstützt die BLS AG beim Aufbau ihrer OpenShift Plattform und deren Migration.

Ausgangslage

Die BLS AG entwickelt gemeinsam mit Puzzle eine Software, welche den Bahnbetrieb unterstützt. Diese Applikation läuft auf dem aktuellsten App Stack und soll modern entwickelt werden.

Ziel des Projekts

Ziel ist der Aufbau eines hochverfügbaren Openshift-Clusters sowie die Integration in die existierende IT-Landschaft der BLS AG. Des Weiteren gilt es, eine zweite, nahezu identische Plattform für Tests und die interne Entwicklung sowie Schulung aufzubauen.

Rolle von Puzzle ITC

Gleich mehrere Members von Puzzle ITC unterstützten die BLS AG in folgenden Themenfeldern:

Architektur und Aufbau der Produktiv-Umgebung

Gemeinsam mit der BLS AG wurden in einem Workshop die passende Architektur und die notwendigen Grundvoraussetzungen definiert. Anschliessend wurde die Plattform progressiv aufgebaut und in die Umsysteme eingebunden.

Architektur und Aufbau der Test-Umgebung

Analog zur Produktiv-Umgebung entstand der Bedarf einer Staging-Umgebung, anhand welcher Integrationen und Automatisierungs-Mechanismen sowohl entwickelt als auch getestet werden konnten. Dieser Cluster ist vom Umfang her deutlich kleiner ausgestattet, verfügt ansonsten über die gleichen Merkmale und Voraussetzungen wie der Produktions-Cluster.

Integration der Plattformen in bestehende Systemlandschaft

Themen wie Logging, Monitoring und Alerting sind bei der BLS AG natürlich keine Neuheit – dementsprechend existieren hier bereits Systeme, die auf verschiedenen Ebenen agieren. Beim Aufbau der Plattformen wurden diese bestehenden Elemente angebunden und wo nötig ergänzt.

Migration

In diesem Jahr kam die erste OpenShift Version auf den Markt, die wir auch für den Produktionseinsatz empfehlen. Ein Upgrade-Pfad steht wegen den grundlegenden Änderungen nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund musste ein neuer Cluster aufgebaut und der Workload migriert werden.

Engineering, Betrieb und Know-How Aufbau

Nach dem Aufbau der Plattform hat Puzzle ITC die BLS AG im Engineering und dem Betrieb weiter unterstützt. Dabei wurden verschiedene Tasks in Form von Pair-Programming umgesetzt, um einen fliessenden Know-How-Transfer zu gewährleisten.

TechStack

Darüber geben wir auf Anfrage gerne Auskunft.