«LOPAS»: Die mobile App für BLS-Lokführer

Mit der Applikation LOPAS (Lokpersonal Assistenz) können die Lokführer*innen der BLS ihre Einsatzplanung einsehen sowie eine konkrete Zugfahrt mit allen relevanten Informationen darstellen. Die Client-Applikation wurde als Hybrid-Web-Applikation auf Basis Apache Cordova für Tablets neu entwickelt.

 

Die Netbooks der BLS Lokführer*innen sind in die Jahre gekommen und mit ihnen auch die Java Web Start Applikation zum Anzeigen der Dienstpläne und Fahrordnungen. Aus diesen Gründen und auch weil Ersatzgeräte immer öfter Mangelware waren, suchte die BLS eine neue Lösung. Es sollte eine moderne und portable Lösung werden, die nicht mehr auf Netbooks und Windows setzt, sondern auf Tablets verfügbar und auf Android basierend ist. Ausschlaggebend für den Einsatz von Android-Tablets waren die geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten. Aus Security Gründen hat sich die BLS für ein Samsung Tablet (Tab A) entschieden.

Usability Tests

In einer ersten Phase wurde das Konzept geprüft und Mockups erstellt. Das User Experience Studio We are Cube führte mit zirka zehn Lokführer*innen Usability Tests durch. Dadurch konnte die Bedienung optimiert und möglichst intuitiv und einfach gestaltet werden. Während der Implementation erhielten die Lokführer*innen die Möglichkeit, in einem Pilotbetrieb eine Betaversion der Applikation im Feld zu testen. Die Rückmeldungen wurden laufend ausgewertet und zeitnah umgesetzt.

«Seit ein paar Wochen benutze ich das neue Gerät mit der neuen Software und bin sehr zufrieden. Die einfache Handhabung mit den Umleitungsstrecken gefāllt mir sehr. Sicher gibt es mit der Zeit noch das ein oder andere, das verbessert werden kann. Der tägliche Gebrauch wird es zeigen. Danke für euren Einsatz und die gute Umsetzung unserer Anliegen und Inputs!»
Marcel Haerry, BLS-Lockführer

 

Folgende Client Anforderungen galt es zu erfüllen:

  • Offline Verfügbarkeit der Daten (Einstellungen, Dienstpläne und Fahrordnungen)
  • Verschlüsselung der Offline Daten
  • Integration Adaptive Lenkung
  • Login nur einmal täglich
  • Screen darf in der Fahrordnung (während der Zugfahrt) nicht verdunkeln
  • Einfache Helligkeitsregulierung mittels Gesten
  • Tag- und Nachtansicht

 

von Januar – November 2013
HTML5, CSS, JavaScript, Resources (AngularJS), Apache Cordova/ PhoneGap,
SQLCipher adaptor plugin, POC AngularJS, SQLite DB
Lokführer/Fahrer-Informationssystem, Hybrid-App, Dienstplanung, Usabylity-Testing

 


Die BLS AG wurde 2006 gegründet und verbindet Menschen, Regionen und Orte. Sie betreibt als eines der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz ein umfangreiches Netz im Regionalverkehr einschliesslich S-Bahn, einen Autoverlad am Lötschberg ud Simplon sowie die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee.