Fallführung, Arbeitsplanung und Rechnungsstellung leicht gemacht mit socialweb

Die Applikation socialweb ist eine umfassende Branchenlösung für die soziale Arbeit. Mit der Software steht den Fachpersonen ein Werkzeug zur Verfügung, welches die professionelle Ausführung der stationären und ambulanten Arbeit unterstützt.

 

socialweb deckt alle relevanten Bereiche in der sozialen Arbeit mit Klient*innen ab. Für die Fallführung stehen folgende Module zur Verfügung: Journale, Aufgaben, Termine, Prozesse, Pflege, Protokolle, Dateien, Bewertungen, Anwesenheiten und Kontakte. Zudem unterstützt socialweb die in stationären Einrichtungen notwendige Arbeits- und Einsatzplanung sowie die Leistungserfassung und Abrechnung der ambulanten Institutionen.

In enger Zusammenarbeit mit Puzzle ITC nimmt die socialWEB Software GmbH im Projekt die Rolle des Scrum Product Owners ein. Gemeinsam wird die Software konzipiert und Lösungen erarbeitet.

Die Software deckt die Bedürfnisse der Institutionen umfassend ab und steht als übersichtliches und anwenderfreundliches Instrument in der täglichen Arbeit zur Verfügung. Sämtliche relevanten Informationen werden in der umfassenden Branchenlösung socialweb verwaltet. Informationen und Dokumente können bereichsübergreifend abgerufen werden.

 

 

 

 

„Wir setzen auf eine langfristig angelegte Partnerschaft mit Puzzle ITC. So steht der Betrieb und die Weiterentwicklung von socialweb auf einer stabilen Grundlage. Die Kernkompetenzen der socialWEB Software GmbH verbinden sich mit dem umfassenden Know-how von Puzzle ITC.“

Matthias Andenmatten, Geschäftsführer soicalWEB Software GmbH

 

In der Partnerschaft mit socialweb übernimmt Puzzle folgende Aufgaben:

  • Agile Software Architektur
  • Software Entwicklung
  • Spezifikation und Konzeption der Features
  • Betrieb, Wartung und Support
  • Bau der Schnittstellen zu Umsystemen
  • Scrum: Team und Scrum Master

Die Entwickler*innen engagieren sich in der Weiterentwicklung und helfen bei technischen Supportanfragen. Wie in Scrum üblich, findet ein täglicher Austausch statt. Dank moderner CI/CD Infrastruktur kann der Product Owner täglich die Arbeiten vom Vortag testen und dem Team Feedback geben. Produktive Releases werden nach der Kundenabnahme automatisch in der nächsten Nacht ausgerollt.

Seit der ersten Version der Applikation vom Mai 2017 wird diese kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Mai 2017 – heute
OpenShift, PostgreSQL, Ruby On Rails, Angular, Prometheus
socialweb

Die socialWEB Software GmbH wurde 2011 gegründet und entstand aus der Zusammenarbeit von Informatik Know-how und sozial-/ pädagogischer Fachkompetenz. socialWEB ist nun in vielen Deutsch- und Westschweizer Kantonen präsent.

www.socialweb.ch