Ein Online Player für barrierefreien Buchgenuss

Mit dem neuen Online Player, den die Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte (SBS) gemeinsam mit Puzzle ITC entwickelte, können Kundinnen und Kunden Hörbücher und E-Books barrierefrei geniessen.

 

Die SBS macht Bücher, Musiknoten, Filme und Spiele für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen zugänglich. Bisher umfasste der digitale Player der SBS diverse Medien, welche nur Daisy Hörbücher (ohne Textanzeige) mit dem Online-Player-Legacy einer Drittfirma abspielen konnte. Aufgrund der verschiedenen Bedürfnisse der Menschen entschied sich die SBS, den Player gemeinsam mit Puzzle von Grund auf neu zu entwickeln.

Barrierefreier Lesegenuss

Ziel des Projekts war es, klassische E-Books in der Online-Bibliothek anzuzeigen und mit Text-to-Speech abspielen zu können. Gemeinsam mit dem SBS erarbeiteten verschiedene Puzzle Entwickler den neuen Player basierend auf einem React/TypeScript. Die URL zum ePUB File (geserved vom SBS-eigenen Buch Service) wird per url Query Param angegeben und vom Client gefetched. Zudem wird das Text-to-Speech Audio Satz für Satz vom TTS Service geladen und durch diesen on-demand generiert (inkl. Prefetching, mit Polling Mechanismus).

Folgende Features wurden im neuen Player umgesetzt:

  • Unterstützung von ePUBs mit Media Overlays (inkl. Audio)
  • Text-to-Speech (TTS) für reine Textbücher
  • Abspielen der integrierten Audiospur
  • Highlighting der Textstellen, synchronisiert mit Audio
  • Navigation in den Inhalten
  • Optimierte Anzeige: Anpassung Schriftart, Schriftgrösse, Kontrast, focused Reading durch Abdecken von Inhalten etc.
  • Keyboard-only Bedienung möglich
  • Bedienung mit Braillezeile (Ausgabegerät für Darstellung von Brailleschrift)
  • Lesezeichen

«Wir waren auf der Suche nach einem Open Source Partner mit viel Erfahrung und wurden fündig. Mit einem hervorragenden Teamgeist und der Professionalität wurde das Projekt wie gewünscht umgesetzt.»

Michi Zaugg, Leiter Informatik SBS

 

Optimierungen per Januar 2024

  • Die Mary TTS-Engine wurde mit dem TTS Engine von Cereproc ausgewechselt. Dadurch wird eine verbesserte Sprachqualität erzielt. Dabei wurde auch gleich die Sicherheit des TTS-Servers erhöht.
  • Implementierung von Text-Hörbüchern: Bisher war es möglich, Hörbücher (Audiodateien) anzuhören oder Ebooks (EPUB Format) zu lesen und mithilfe der TTS-Engine vorlesen zu lassen. Neu können professionell aufgenommene Hörbücher von einer menschlichen Stimme vorgelesen und gleichzeitig den Text mit der exakten Leseposition angezeigt werden. Dabei wird das aktuell vorgelesene Wort farbig markiert, sodass Lesende dem Hörtext einfacher visuell folgen können. Dieses Format ist in der SBS Onlinebibliothek als Text-Hörbücher verfügbar.
  • Einstellungsmöglichkeiten & kleinere Optimierungen: In der neusten Version wurden zusätzliche Navigationsarten eingebaut und viele kleine Optimierung vorgenommen, die die Nutzung des Online Players noch komfortabler machen.
  • Ent-to-End Testabeckung: Die automatisierten Tests wurden erhöht. Somit wird sichergestellt, dass bei Anpassungen an der Software der gesamte Workflow von der Eingabe bis zur Ausgabe automatisiert geprüft und validiert wird.
Anfang 2021 – August 2022
React/TypeScript (Create React App), Styling mit Tailwind (kein CSS Komponentenframework), epub.js zum Laden/Anzeigen der ePUBs, Abspielen von Audio über HTML Audio API
react, tailwind, epup.js

Seit über 100 Jahren setzt sich die SBS dafür ein, dass blinde, seh- und lesebehinderte Menschen Zugang zu Büchern und Lehrmitteln haben. Dies tut sie einerseits mit den Bibliotheken in Zürich und Collombey (VS) und andererseits mit der hauseigenen Produktion. Sie macht Bücher, Musiknoten, Filme und Spiele für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen zugänglich.