Agil, effizient, automatisiert – so geht’s!

Zeit- und Arbeitsaufwand einsparen, weniger Bearbeitungsfehler, höhere Kunden- und Personalzufriedenheit, agiler und dazu noch bessere Compliance – klingt das nicht toll? Wir haben die Lösung für dich und dein Unternehmen: Ansible.

 

Im Zuge der betriebsinternen Migration von SLES zu RHEL plante Helvetia Versicherungen Schweiz eine Umstellung des internen Deployments. Ziel dabei war es, die neue Infrastruktur mit Ansible automatisiert zu managen. Als Grundlage sollte eine wiederverwendbare Architektur dienen, gestützt auf eine solide technische Umsetzung und die Best Practices von Ansible.

Puzzle ITC durfte sich bei diesem Vorhaben um die Umsetzung und den Aufbau des internen Know-Hows im Bereich Ansible Automation kümmern. Dabei unterstützen unsere Expertinnen und Experten bei der Umstrukturierung der Softwarelandschaft sowie bei tiefgreifenden Änderungen am Deployment von neuen Servern und Services.

 

 

 

 


„In der Zusammenarbeit mit Puzzle ITC habe ich die technische Expertise und Zugänglichkeit geschätzt. Dies ermöglichte es uns, auf Augenhöhe technische Probleme zu diskutieren und gute Lösungen zu implementieren.“

Henning Henkel, IT Automation Solution Architect, Helvetia.

 

Zu den implementierten Lösungen gehören unter anderem Ansible Roles für das Deployment von:

  • Security: Audit Management
  • Verschiedener Software: JBoss, Oracle Client, Grub Bootloader Verwaltung, etc.
  • Fileshares: NFS und CIFS
  • Webapplikationen wie WebShop

Das Projekt konnte innerhalb von sechs Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie wir auch andere Kunden mit Ansible unterstützen, erfährst du unter www.puzzle.ch/ansible.

August 2020 – Februar 2021
Ansible, Ansible Tower, RHEL 7/8, Jerakia, Atlassian Stack
Ansible, Ansible Tower, Automation

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen, international tätigen Versicherungsgruppe mit über 11’500 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kunden entwickelt. Im Schweizer Heimmarkt ist sie die führende Schweizer Allbranchenversicherung.

www.helvetia.ch