Autobee.ch – Online Fahrzeugbewertungen

Saraina Jenni

Autobee.ch ist eine Website für Autobewertungen. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Innovationsprojekt der Schweizerischen Mobiliar Versicherungs AG mit Hilfe von Puzzle ITC ins Leben gerufen.

Ausgangslage

Im Rahmen eines Innovationsprojekts der Schweizerischen Mobiliar Versicherungs AG sollte eine Webseite für Autobewertungen entstehen. Anhand einer französischen Partnerseite, welche als Vorlage diente, galt es eine ähnliche Lösung für den Schweizer Markt zu konzipieren und implementieren. Zentraler Aspekt dabei war eine möglichst rasche Umsetzung um auch schnell erste Feedbacks des Marktes zu erlangen. Die Daten der französischen Partnerseite konnten als initialer Datenstand übernommen werden. So ist in kurzer Zeit autobee.ch entstanden.

Die Rolle von Puzzle ITC

In nur drei Wochen wurde sowohl das Design wie auch eine erste MVP-Umsetzung der Lösung entwickelt. Mit den Vertretern der Mobiliar haben wir uns mehrmals wöchentlich getroffen und den aktuellen Stand besprochen. So konnten wir durch rasche Feedback-Zyklen sehr schnell auf die Wünsche der Mobiliar eingehen und die Lösung ohne detaillierte Anforderungen und grosse Konzepte agil umsetzen. Bei allen Schritten wurde zusätzlich laufend vom Kunden entschieden, ob er mittels Eigenleistung oder weitere Partner eine noch günstigere Lösung finden kann. So wurde etwa das Logo mittels 99designs erstellt. Trotz der raschen Umsetzung und einem möglichst günstigen Ansatz wurde grossen Wert auf die Qualität gelegt. Diese wurde vom Kunden auch mittels Review geprüft.

Trotz der einfachen Anforderungen haben wir einen Java EE Techstack mit einem Angular 4 Frontend verwendet. Der Betrieb der Lösung erfolgt auf APPUiO. So konnten wir schnelle voll automatisierte Pipelines für den Weg in die Produktion verwenden.

Aufgaben insgesamt

  • UX und Design der Webseite, inkl. Bildsprache
  • Agile Softwareentwicklung
  • Betrieb, sowie Wartung und Support auf APPUiO

Tech-Stack

  • Java EE 7
  • Angular 4 mit Bootstrap
  • OpenShift 3