bookAR – eine Micro-Innovation von Puzzle ITC


Buche was du siehst!

Ohne Hardware. Ohne App.

Einfach. Sicher. Fun!
Augmented Reality for the win 😉

Um was gehts?

Viele von euch haben sicher auch schon bei Corporates gearbeitet und kennen das folgende Problem nur zu gut:

Nie hat es genug freie Sitzungszimmer!!

Oft steht man jedoch vor einem leeren Zimmer und weiss nicht genau, ob und ab wann dies gebucht ist. Leider gibt es dann nur die Möglichkeit, seinen Laptop aufzuklappen, sich ins Firmennetz einzuloggen und im Kalender zu prüfen, ob das Zimmer frei ist. Wenn man dann überhaupt die entsprechende Ressource findet…Oder das Laptop dabei hat…Oder, oder, oder.

Viel zu umständlich! Das muss einfacher gehen!

Challenge Accepted 😉

Bei Puzzle gibt es das „Micro-Innovation“ Format. Dazu steht jährlich ein Budget zur Verfügung, welches es unseren Members erlaubt, im Rahmen von je rund fünf Personentagen Experimente zu wagen und Innovation zu betreiben.

Ein 4er Team von genervten Puzzlern hat also eine Micro-Innovation gestartet, um dieses Problem zu lösen!

Doch wie?! Folgende Fragen haben wir uns gestellt:

Was haben wir immer dabei?
> Unser Smartphone

Was hat jedes Smartphone?
> Eine Kamera und einen installierten Webbrowser

Entstanden ist ein MVP für eine Lösung, die wir liebevoll «bookAR» nennen.

Was haben wir genau gemacht?

Rasch war klar: Unser Lösungsansatz ist eine Augmented Reality (AR) Webapplikation für Mobile-Devices.

In den vergangenen Tagen haben wir also intensiv mit AR experimentiert. Eine Bedingung war dabei, dass es keine native App geben durfte, sondern eine Webapplikation welche auf allen möglichen Devices ohne Installation oder läuft. Wir konnten also nicht auf ein „AR-Kit“ oder ähnliche SDKs zurückgreifen.

Um eine noch bessere Experience für den User zu ermöglichen, ist es unser Ziel, bookAR zukünftig als richtige „Progressive Web Application (PWA)“ zu realisieren.

Die technische Umsetzung sieht folgendermassen aus:

  • An den Raumtüren / Ressourcen wird jeweils ein Aruco-Marker angebracht
  • Diese Marker können auf Knopfdruck ganz einfach selber generiert werden. Die ausgedruckten Marker können dann beliebig angebracht werden (ankleben, mit Magneten befestigen etc.)
  • Das Frontend (Angular 6) kann die Marker mittels einer von OpenCV portierten JS-Library detektieren
  • Sobald Marker erkennt werden, wird pro Marker eine entsprechende Statusabfrage an das Backend (Spring Boot 2) gesendet
  • Dabei wird der Benutzer mittels Google-OAuth2 authentifiziert, damits die Google-Kalender-Abfrage mit den Berechtigungen des Benutzers erfolgen kann

Was sind die Features von bookAR?

Mit dem MVP haben wir folgende Funktionen umgesetzt:

  • Mit bookAR kannst du innerhalb von Sekundenbruchteilen prüfen, ob eine Kalender-Ressource (z.B. Sitzungszimmer) frei ist und welche nächsten Buchungen anstehen
  • Dazu kannst du mit deinem Smartphone sogenannte AR-Tags scannen, welche mit Ressourcen des Kalenders verbunden sind
  • Die Webapp zeigt dir an, ob die Ressource frei oder besetzt ist. Zudem werden dir die nächsten gebuchten Termine angezeigt
  • Für neue Ressourcen können ganz einfach AR-Tags generiert, gedruckt und dann mit bookAR verwendet werden

Wir konnten also in den 5 PT einiges realisieren! Aber klar, das MVP hat noch zu viele Einschränkungen: Es funktioniert momentan nur mit dem Google Kalender und mit Android-Smartphones. Zudem konnten wir die „Buchen“ Funktion in den 5 PTs noch nicht realisieren.

Die wichtigsten Ausbaustufen für den MVP sind:

  • Ressourcen buchen
  • Lauffähig auf iOS Browsern (Safari, Fireforx iOS)
  • Anbindung von Microsoft Outlook (Exchange)
  • Admin-UI zur Verwaltung der Ressourcen und Generierung der AR-Tags

Für wen ist bookAR?

Mit bookAR können aber nicht nur Sitzungszimmer reserviert werden. Ein weiteres Segment neben „Rooms“ ist die gesamte Share-Economy, u.a. folgende:

  • Carsharing (z.B. Mobility)
  • Co-Working-Spaces
  • Flat-Sharing (Airbnb)
  • Parkplatz-Sharing

–> Grundsätzlich also alles, was reserviert werden kann (z.B. Sitzplätze bei SBB, Low-Cost-Carriers, Flixbus etc.)

Und: bookAR muss nicht zwingend als eigenständige Applikation verwendet werden. Wir können unseren Service auch in bestehende Apps integrieren.

Was sind die Vorteile von bookAR?

bookAR hat viele Vorteile für den User, der etwas buchen will (den „Booker“), aber auch für den Admin, der die Ressourcen verwalten muss – typischerweise der Facility- oder Flotten-Manager.

Vorteile für den Booker

  • Wir entfernen eine „PITA“ bei Corporate-Mitarbeitenden mit einer intuitiv zu bedienenden Webapp/PWA
  • Its fun and easy to use 🙂 kinderleichtes erlernen, kein Support nötig
  • Kein App-Install, kein zusätzliches Login

Vorteile für den Manager

  • bookAR funktioniert ohne Hardware! Somit keine Investitionen in Hardware, keine bauliche Massnahmen, keine Wartungskosten, keine Abschreibungen!
  • Die Auslastung der Räume/Ressourcen wird deutlich besser
  • Der Datenschutz ist gewährleistet. Nur interne Mitarbeitende sehen was in den Räumen läuft. Keine Anzeige auf Displays die für alle sichtbar sind!
  • Umsetzung als Progressive Web App (PWA) – keine Native App nötig. Dadurch effizientere, günstigere, schnellere Entwicklung und auch kein Mobile Device Management (MDM) beim Kunden nötig.
  • Unsere Value Proposition für den Facility Manager: „It’s a Service as a Service for your beloved employees“

Wie gehts weiter?

Wir haben bookAR bei Puzzle ausgerollt und getestet. Nun wollen wir weitere Feedbacks bei potentiellen Kunden und Nutzern einholen. Zudem haben ein Business Model Canvas für unsere Idee erstellt.

Und natürlich wollen wir die fehlenden Features umsetzen!

Also, stay tuned 🙂