Puzzle ITC ist offizieller Decidim-Partner

Nach vier erfolgreich aufgebauten Decidim Umgebungen in der Schweiz wurde Puzzle ITC angefragt, offizieller Decidim Partner zu werden. Wir freuen uns, nebst nahmhaften IT Dienstleistern Teil dieser Partnerlandschaft zu sein.

Decidim entstand im Jahr 2011 als Folge einer spanischen Empörtenbewegung gegen Korruption: eine Online-Partizipationsplattform, welche direkte Demokratie für grosse Communities ermöglicht. Abstimmen, Ideen diskutieren, Gleichgesinnte finden, Kooperationen organisieren und Entscheidungen treffen – dank Decidim kann dieser Prozess dokumentiert werden und garantiert volle Transparenz.

Decidim erobert die Schweiz

Nachdem Decidim durch Puzzle ITC und Urban Equipe an die Bedürfnisse der Schweiz angepasst wurde, haben auch grosse Schweizer Städte die Open Source Software entdeckt. Gemeinsam werden seither neue Online-Partizipationsplattformen realisiert. Der Mehrwert durch die sprachlichen Übersetzungen, der Einbindung Schweizer Kartenmaterialien (Swisstopo) und der Anbindung eines hiesigen SMS-Providers ermöglicht es auch hierzulande, dass Dörfer, Gemeinden, Städte, Vereine, Initiativen, ehrenamtliche Kollektiven, die Software einsetzen können.

Puzzle ist aktuell im Aufbau der fünften Decidim Umgebung in der Schweiz und wurde nun offiziell in das Decidim Parnernetzwerk aufgenommen.

Ebenfalls ist Puzzle Mitgründer des Vereins Forum E-Partizipation Schweiz, der sich für den vermehrten Einsatz von Online-Partizipationsplattformen in der Schweiz engagiert.

Erfahre mehr zu Decidim 

Du interessierst dich für Demokratie und möchtest mehr über Decidim erfahren? An der IT-Beschaffungskonferenz am 26.8.21 berichten wir drüber, wie Städte die Software Decidim ohne Abhängigkeiten beschaffen können. Sei dabei oder kontaktiere uns. Wir helfen dir gerne weiter.

Bruno Santschi

Haben wir dein Interesse geweckt?

  E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.