Rückblick auf die IT-Ninjas vom Frühling 2021

Am 20. April 2021 fand der vierte IT-Ninja Schnuppertag statt. 89grad, Unic AG und Puzzle ITC begleiteten rund 15 interessierte Schnupperstifte bei verschiedenen Aufgaben und Projekten. Dieses Mal den Umständen entsprechend remote via Discord.

Begrüssung und Vorstellung

Als Einstieg wurde den IT-Ninjas im ersten Block die drei Firmen 89grad, Unic AG und Puzzle ITC sowie der Ablauf des Tages vorgestellt. Ausserdem gab es Informationen zu den verschiedenen Ausbildungen. Einerseits berichteten Lernende der Unic AG über die Systemtechnik und andererseits Lernende von Puzzle ITC über die Applikationsentwicklung.

Offline Rätselbox bei Unic AG

Für den zweiten Block wurden den IT Ninjas bereits im Vorfeld jeweils eine Unic Rätselbox zugestellt, welche mit Aufgaben und Knacknüssen bestückt war. Ziel war es, mit dem Inhalt der Box so schnell wie möglich auf das finale Lösungswort zu gelangen, wobei nicht alle Elemente in der Box effektiv dabei halfen. Jedoch waren an vielen Stellen versteckte Hinweise vorzufinden. Sobald jemand das Lösungswort gefunden hat, konnte es per Mail an Unic gesendet werden, um den Gewinner festzulegen.

Die Schnellen konnten sich danach via Kahoot bei einem Profiquiz miteinander messen. Bei den Preisen war von einem Memory, einem Tastaturrätsel und einem 3D-Puzzle bis hin zu einem Berner Mandelbärli alles dabei.

Zaubertrank Minigame mit Scratch bei 89grad und Puzzle ITC

Im dritten Block wurden den IT-Ninjas ein kleines Scratch Minigame vorgestellt, bei welchem es darum ging, sich ein Rezept für einen Zaubertrank zu merken und dann die richtigen Zutaten in der korrekten Reihenfolge in einen Topf zu werfen. Scratch ist eine Onlineplattform, auf welcher auf einfache Art und Weise mit vorgefertigten Codeblöcken kleine Spiele programmiert werden können.

Innerhalb des Games waren verschiedene Aufgabenstellungen zu finden, beispielsweise konnten weitere Rezepte, Animationen und Soundeffekte eingefügt werden, um das Game interessanter zu gestalten.
Da einige der IT-Ninjas bereits mit Scratch vertraut waren, wurden sie je nach Erfahrungsgrad in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten sich so dem Können entsprechend austoben.

Wer selbst an einem Schnuppertag mit unic, 89grad und Puzzle dabei sein will, darf sich mit einer Mail an marketing@puzzle.ch melden. Weitere Informationen findet ihr auf dieser Seite. Der nächste Schnuppertag wird im Herbst 2021 durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.