20 Jahre Puzzle

Marcel Groner

Vor 20 Jahren nahm Puzzle ITC die Geschäftstätigkeit auf. Wir blicken zurück und sagen: Happy Birthday, Puzzle!

Beim Zmorge rascheln die Blätter der Zeitung. Die Mächtigen der Welt bekennen sich in Davos zum freien Handel. George W. Bush verliert nach einer Niederlage in den Vorwahlen die Hoffnungen auf das Präsidentenamt. Für einen Franken gibt es an der Grenze 1.25 D-Mark, 4.07 Franc, 8.55 Schilling oder 1204.29 Lire. Bern stellt sein Stadtrecht bequem für jedermann auf Internet. YB kämpft gegen den Abstieg aus der NLB.

Das kleine Grüppchen, das an der Berner Zinggstrasse zusammenkommt, kennt sich schon aus der Amiga-Szene. Designer Bastiaan erstellt mit seiner nothing GmbH Websites und Grafiken aller Art. Das Büro teilt er sich mit Mark und Marcel, die zusammen mit Thomas Brand auf die Suche gehen nach spannenden und interessanten IT-Projekten. Zwar existiert das Unternehmen dazu auf Papier bereits seit dem 9.9.99, doch erst im Februar geht es richtig los.

Es ist der 1. Februar 2000.

Puzzle ITC nimmt die Geschäftstätigkeit auf!

Mit dem Java-Stack als technischer Grundlage setzen die drei ihre ersten Software-Projekte um. Die MTF, Carac, SWISS TXT, sda und etwas später bereits das BASPO zählen zu den ersten Kunden. Schnell häufen sich die Aufträge und schon nach vier Monaten kommt der vierte Puzzler hinzu. Bastiaan und die nothing GmbH begleiten das stetig wachsende Unternehmen als Design-Partner, bis Puzzle mit der Gründung von UX/We are cube eigene Kompetenz dazu aufbaut.

Schneller Vorlauf ins Jahr 2020.

Meister YB hofft auf die Champions League. Der Franken bringt 9953 Satoshi. In Davos beschimpft ein alter weisser Mann ein junges Mädchen. Aufgeregtes Zwitschern der Smartwatch begleitet das Zmorge.

20 Jahre sind auch an Puzzle nicht spurlos vorbeigegangen: viele neue Kunden, viele neue Erfolge, 140 neue Members – nie hätten wir damals mit einer solchen Entwicklung gerechnet! Doch im Kern steht immer noch dieselbe Idee, dieselbe Puzzleness wie einst bei der Gründung, die uns jeden neuen Tag, jedes neue Jahr mit Freude gemeinsam in Angriff nehmen lässt.

Es ist der Februar 2020.

Puzzle ITC ist 20!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.