Rückblick auf die IT-Ninjas Schnupperwoche vom Herbst 2018

Nils Rauch

Ende September fand während 4 Tagen schon die dritte IT-Ninjas-Schnupperwoche statt. 13 Ninjas waren wieder bei Unic, 89grad und Puzzle ITC zu Besuch um die Informatik interaktiv aus verschiedensten Winkeln zu erforschen.

Programmieren aller Art bei Puzzle ITC

Am ersten Tag waren die IT-Ninjas bei Puzzle ITC zu Gast. Nach einer Begrüssung und Einführung fingen sie an, sich mit Softwareentwicklung aller Art auseinandersetzen. Innerhalb verschiedener Posten konnten sie eine eigene Webseite oder ein Spiel erstellen und ihre dazugehörigen Level gestalten. Am beliebtesten war aber das Programmieren der Lego-Roboter, dabei musste der Roboter eine Route abfahren und Hindernissen ausweichen.

Holzkatapulte und Lügendetektor bei 89grad

Den zweiten Tag verbrachten die IT-Ninjas bei 89grad. Dort konnten sie sich nach dem besichten der Räumlichkeiten auch verschiedenen Posten widmen. Zum einen haben sie einen Lügendetektor hergestellt. Dieser hat dann aufgrund ihrer Programmierung auf die Körperwärme reagiert. Sie hatten zudem die Möglichkeit innerhalb eines Designtools ein Namensschild zu gestalten, welches im Nachhinein durch einen 3D Drucker hergestellt wurde.
Zu guter Letzt bekamen die IT-Ninjas noch einen Lasercutter vorgeführt: dieser hat aus einer Holzplatte einen Bausatz für ein Mini-Katapult geschnitten. Am Ende der Woche bekam dann jeder sein eigenes Bauset als Souvenir.

Mit Code musizieren und Computer basteln bei der Unic AG

Am dritten Tag waren die IT-Ninjas bei der Unic AG. Auch dort nahmen sie nach einer Vorstellungsrunde und einem Rundgang verschiedene Posten in Angriff. Sie hatten die Möglichkeit, einen Computer in seine Einzelteile zu zerlegen. Das anschliessende Zusammenbauen gehörte natürlich auch dazu. Zudem konnten sie mithilfe der Programmiersprache Scala und einem dazugehörigen Tool selber zum Komponist werden. Dabei erzeugten sie durch den Code kreative Klänge und Melodien.

Abschlussmorgen

Den letzten Tag verbrachten die IT-Ninjas wieder bei Puzzle. Dabei wurden verschiedene Quiz durchgeführt und sie konnten noch selbstständig ein wenig das Programmieren erlernen. Nach dem Erhalten ihres Zertifikates und dem Abschlussfoto machten sie sich auf den Weg nach Hause.

Wer Interesse hat, selber an einer solchen Schnupperwoche teilzunehmen, erhält alle Informationen zu den weiteren Durchführungen hier. Die nächste Schnupperwoche iwird im Frühling 2019 durchgeführt.

 

Schreibe einen Kommentar