Rückblick auf den 34. Chaos Communication Congress

Christian Fasnacht

Am 27. bis 30. Dezember 2017 fand zum 34. Mal der Chaos Communication Congress statt. Zum ersten Mal in Leipzig und nicht wie gewohnt in Hamburg oder Berlin. Der Chaos Communication Congress ist das viertägige Jahrestreffen des Chaos Computer Club. Rund 13’000 Besucher fanden sich auf dem Messegelände Leipzig ein.

Das Programm des Chaos Communication Congresses ist dicht gefüllt mit Vorträgen und vielen weiteren Workshops und Assemblys (Themen oder Treffpunkte mit lokalem Bezug).

Schwerpunkte der Vorträge sind dabei Kultur, Technik und Gesellschaft. Die Workshops, Assemblys und Vorträge behandeln ein breites Themenspektrum: Von Informationssicherheit, Hardware Hacking, Programmieren, Food & Kaffee Hacking, Elektronik, Lockpicking und mehr. Der ganze Event wird von Freiwilligen organisiert und kommt ohne Sponsoren aus. Dennoch sind die Ticketpreise günstig. Toleranz wird grossgeschrieben und es sind alle willkommen, für Familien mit Kindern gibt es sogar extra eine Spielecke und Kinderworkshops.

Einige meiner Highlights waren:

UPSat, der erste Open Source Satellite der seit Mitte 2017 die Erde umkreist:

https://media.ccc.de/v/34c3-9182-upsat_-_the_first_open_source_satellite

Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung, Blick eines Security Consultant:

https://media.ccc.de/v/34c3-9095-antipatterns_und_missverstandnisse_in_der_softwareentwicklung

Dystopischer Ausblick in die Zukunft eines Science Fiction Autors:

https://media.ccc.de/v/34c3-9270-dude_you_broke_the_future

Doppelvortrag der theoretischen und praktischen Alkoholherstellung für zu Hause:

https://media.ccc.de/v/34c3-8938-home_distilling

https://media.ccc.de/v/34c3-8946-schnaps_hacking

Analyse gravierender Mängel in den Elektroauto Tankstellen:

https://media.ccc.de/v/32c3-7202-stromtankstellen_eine_neue_offentliche_infrastruktur

Die fabelhafte Welt des Mobilebankings, ein Hack der Schutzmechanismen von Mobile Banking Apps:

https://media.ccc.de/v/34c3-8805-die_fabelhafte_welt_des_mobilebankings

Dies Liste könnte man problemlos doppelt so lang fortführen weil es so viele gute und sehenswerte Vorträge gab. Die komplette Übersicht über aller Vorträge findet man hier: https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/ 

Alle Vorträge wurden gestreamt und auf Video aufgezeichnet, sie sind hier online verfügbar: https://media.ccc.de/c/34c3 

Auf https://media.ccc.de findet man ein ganzes Archiv, das zurück bis zum 17c3 aus dem Jahr 2000 geht.

Da auf dem ganzen Gelände explizit nur fotografiert werden darf, wenn alle Abgebildeten vorher gefragt wurden, hier noch ein paar Eindrücke vom 31c3

 

Kommentare sind geschlossen.