In knapp einem Monat organisiert Puzzle ITC einen Schnuppertag für Informatik Interessierte. Jonas Schmid, unser Informatik-Lehrmeister, lädt zu einem abwechslungsreichen Tag ein.
Am 18. April 2012 erhalten Schüler, die kurz vor der Berufswahl stehen, einen Einblick in die Aufgaben eines Informatikers. Am Schnuppertag von Puzzle ITC begleiten sie aktuelle Lernende bei ihrer Arbeit und dürfen auch erfahrene Software Ingenieure mit Fragen “löchern”.
Abwechslungsreicher Tagesablauf
Neben einer kurzen Vorstellung von Puzzle ITC und den wichtigsten Informationen zur Ausbildung erfahren die Schnuppernden an praktischen Beispielen, wie der Tag eines Informatikers aussieht. Dazu gehört unter anderem das Sammeln und Auswerten von Informationen zu einer konkreten Problemstellung. Weiter machen sie auch erste Schritte mit einer funktionalen Programmiersprache und programmieren einen Roboter. Dazwischen darf natürlich der Austausch untereinander und mit den Puzzle Members nicht fehlen. Das gemeinsame Mittagessen, ein Spiel mit der Spielkonsole oder ein “Töggele” bieten die Gelegenheit zu Gesprächen und lockern den Tag auf.
Anmeldung
Der Schnuppertag startet um 8:30 Uhr bei Puzzle ITC am Eigerplatz 4 in Bern und endet gegen 16:00 Uhr. Wer gerne daran teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail bei Jonas Schmid anmelden. Die Teilnahme am Schnuppertag ist gratis.
Freie Lehrstellen bei Puzzle ITC
Für den Sommer 2012 hat Puzzle noch eine “Way-up”-Lehrstelle Fachrichtung Systemtechnik zu vergeben. Weiter bildet Puzzle alle zwei Jahre einen Jugendlichen zum Informatiker mit der Fachrichtung Applikationsentwicklung aus. Die nächste Lehrstelle werden wir für den Sommer 2013 ausschreiben.