ScrumMaster Zertifikatskurs 2011

Puzzle ITC führt wieder ein Kurs zum Certified ScrumMaster durch. Erfahren Sie mehr über das agile Vorgehensmodell und überzeugen Sie sich von dessen Vorteilen.

Das Vorgehensmodell Scrum gewinnt in der agilen Software-Entwicklung nach wie vor stark an Bedeutung und hat bereits zahlreiche Freunde und Nutzer gefunden. Wollen Sie als IT-Manager, Projektleiter, Entwickler, Tester oder Business Analyst mehr über die Vorteile dieses leichtgewichtigen und modernen Ansatzes erfahren? Wie funktioniert Scrum? Wie wird ein Sprint geplant? Was ist eine Retrospektive? Wo unterscheidet sich Scrum von klassischen Ansätzen?

Anhand von praktischen Übungen beantwortet der Kurs in zwei Tagen diese und weitere Fragen und zeigt zugleich auch die Grenzen von Scrum auf. Sie werden befähigt, erste eigene Scrum Projekte zu leiten oder in bestehenden Projekten neue Erkenntnisse einfliessen zu lassen.

Mit Abschluss des Kurses sind Sie Certified ScrumMaster (CSM). Für die definitive Zertifizierung legen Sie nach dem Kurs eine Online-Prüfung in englischer Sprache bei der Scrum Alliance ab.

Lerninhalte

  • Agile Werte und Prinzipien
  • Rollen in Scrum: ScrumMaster, Product Owner, Team
  • Rituale (Meetings): Sprint Planning, Sprint Review, Daily Scrum, Retrospektive
  • Dokumente und Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Task Board, Burn Down Charts
  • Planung: User Stories, Estimation, Acceptance Tests, Release Planning

Durchführung

  • Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. Juni 2011
  • Jeweils 09:00 – 17:00, ab 08:30 Begrüssungskaffee mit Gipfeli, Brötli und Jus
  • Haus des Sports, Talgutzentrum 27, 3063 Ittigen bei Bern

Kurskosten

  • CHF 1900.- (exkl. MWST)
  • CHF 1800.- (exkl. MWST) bei Anmeldung bis 3 Wochen vor Kursbeginn

Inbegriffen sind Kursmaterial, Zertifizierungsgebühren, eine zweijährige Mitgliedschaft bei der Scrum Alliance sowie Mittagessen und Pausenerfrischungen.

Trainer

  • Dr. Christoph Mathis, Certified Scrum Trainer, improuv GmbH

Sind Sie interessiert? Dann reservieren Sie sich noch heute Ihren Kursplatz per E-Mail an kurse@puzzle.ch.

Sämtliche Informationen finden Sie auch in der folgenden Datei:

ScrumMaster Zertifikatskurs 2011

Kommentare sind geschlossen.