André Dietisheim, unser Head of Eclipse Development, hat in den Eclipse-Projekten CDO und Net4j Committer-Status erlangt. Ein wichtiger Schritt vorwärts in unserer Eclipse-Strategie.
Wie alles begann
Nachdem wir Eclipse bereits seit Urzeiten als bevorzugtes Entwicklungswerkzeug einsetzen, haben wir ab 2005 erste Desktop-Applikationen auf Basis der Eclipse Rich Client Plattform (RCP) für unsere Kunden entwickelt. Wir waren früh fasziniert und überzeugt von dieser Technologie und konnten verschiedene Projekte erfolgreich umsetzen: Unter anderem für die SBB (Referenzbericht zum UNO Explorer), die PostFinance und 4-Sol.
Ein Schritt weiter
Im Frühling 2008 entschlossen wir uns, einen Schritt weiterzugehen und unser Engagement auszubauen – Wir sind der Eclipse Foundation als Solution Member beigetreten. Im Rahmen dieser Aktion haben wir die Betreuung der lokalen Schweizer Mailingliste und Community Website auf Eclipse.org übernommen und organisierten im 2008 zudem einen Eclipse Stammtisch in Bern.
Noch ein Schritt
Doch damit nicht genug. Wir wollten weiter gehen und vom Eclipse Technologie User zum Eclipse Technologie Contributor werden. Ab Sommer 2008 arbeitete André Dietisheim, unser Head of Eclipse Development, zu einem fixen Pensum an den Eclipse EMF Projekten CDO und Net4j. André befasste sich mit der Entwicklung von Patches und Erweiterungen, welche anschliessend von einem bestehenden Eclipse Committer in den Source Code übernommen und in das SCM von Eclipse eingecheckt wurden.
Grund zum Feiern
Anfang 2009 war es dann soweit: Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen wurde André zum Eclipse Committer gewählt. Dazu gratulieren wir ihm vom Puzzle Team ganz herzlich! Kürzlich wurde das Portrait von André auf der EMF Team-Seite integriert und Puzzle mit Logo auf der EMF Einstiegsseite aufgeführt. We are proud to be part of the active Eclipse Community and will gladly continue our effort to further enhance and foster this fantastic technology and project!