Rückblick Blockchain Basics Meetup

Puzzle ITC war Gastgeber des ersten offiziellen Events der Meetup Gruppe Blockchain Bern. Rund 60 interessierte Teilnehmer fanden den Weg an die Belpstrasse, um zwei engagierten Puzzlern und einem externen Referenten zu lauschen.

Blockchain ist eines der aktuell spannendsten Themen in im Bereich der IT. Eine Technologie, die sowohl das Finanz- wie auch das Versicherungswesen weltweit revolutionieren könnte. Kaum verwunderlich war der Andrang auf das Meetup „Blockchain Basics“ bei Puzzle ITC gross.

Der Abend startete mit einem kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte von Bitcoin und Cryptowährungen. Was war der Auslöser für diese völlig neue Art, Geldwerte auszutauschen? Was könnten die Gründe sein, warum der Wert von Bitcoin dieses Jahr so zugenommen hat?

Weiter zeigte Oliver Gugger von Puzzle ITC anhand seiner selbst programmierten Version der „Blockchain Demo“ was eine Blockchain ist, wie diese technisch im Detail funktioniert und wie die Teilnehmer sogar selbst mit der Technologie in Berührung kommen könnten. Die Konzepte von Hash-Funktionen, Blöcken, verteilten Blockchains, Mining und Transaktionen wurden visuell anhand der Open-Source-Demo erklärt.

Den Abschluss des Abends machte Robin Lack, der einen kurzen Einblick in die sozialen, ökonomischen und kulturellen Konsequenzen der Technologie für unsere Gesellschaft gab. Er zeigte auf, wie man mittels einer Blockchain beispielsweise elektronische Abstimmungen, Crowdfunding oder eine elektronische Krankenakte umsetzen könnte.

Als kleine Auflockerung und Motivation, sich mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen, wurden im Anschluss an den Vortrag einige Preise verlost – darunter vier Hardware Wallets der Marke Digital Bitbox und sechs Mal jeweils eine Handvoll Coins der Währung Verge (XVG).

Der Abend wurde schliesslich mit einem von Puzzle ITC offerierten Apéro abgerundet. Die Teilnehmer erfreuten sich vieler spannender Gespräche und ein reger Austausch setzte sich bis in den späten Abend fort.

Kommentare sind geschlossen.